Ernährung für Sportler! …haben wir bestimmt so einige: Alle Hausaufgaben erledigen, im Unterricht immer aufpassen, die Trainingszeiten voll ausnutzen, dem Trainer immer ganz genau zuhören usw. Vielleicht nimmt sich auch jemand vor, der eigenen Ernährung noch mehr Beachtung zu schenken, da ja nur gesunde und angemessene Ernährung für die sportliche Leistung förderlich sein kann.

Unsere Gesamtelternvertreterin, Fr. Burkhardt, hat bei ihren Internet-Recherchen interessante Ernährungshinweise für Schülerinnen und Schüler und Eltern gefunden.

Nachfolgend findet ihr Links und Textauszüge von der Internetseite des Olympiastützpunkts Hessen, Abteilung Ernärungsberatung.
(Bitte beachtet, dass die Texte urheberrechtlich geschützt sind. Die Genehmigung zur Verwendung bzw. zur Verlinkung/Download liegt uns vor; erteilt von K. Dickau.)

„Die Ernährung ist die maßgebliche Komponente für die Regeneration der Nährstoffspeicher. (…) Unter dem Gesichtspunkt einer optimalen Nährstoffversorgung des Sportlers sind folgende Punkte besonders relevant:

  • Deckung des individuellen Energiebedarfs (gegebenenfalls auch am Wochenende), angepasst an Trainingsphase, sportartspezifische Anforderungen und altersbedingte Bedürfnisse,
  • ausreichende Versorgung mit Kohlenhydraten und Eiweiß,
  • hohe Fettqualität, um den Bedarf an essentiellen Fettsäuren zu decken und eine unnötige Aufnahme gesättigter Fettsäuren und gehärteter Fette zu vermeiden,
  • Deckung des Flüssigkeitsbedarfs (auch der schweißbedingten Zusatzverluste),
  • ausreichende Abdeckung auch aller anderen lebensnotwendigen Nährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe, Sekundäre Pflanzenstoffe).“

Auf Seite 13 des Leistungskatalogs findet ihr eine interessante Übersicht der optimalen Zusammensetzung der Nahrung für Leistungssportlerinnen und Leistungssportler.
Schaut euch auch die Smiley-Seiten 21-25 an. Das ist eine sehr gute Auflistung von geeigneten und ungeeigneten Nahrungsmitteln für uns!

Link zum Leistungskatalog