Das Fach Physik stellt sich vor
Die Flatow-Oberschule in Berlin bietet ihren Schüler*innen eine hervorragende physikalische Bildung, die darauf abzielt, junge Menschen für die Wissenschaft zu begeistern und sie auf zukünftige akademische sowie berufliche Herausforderungen vorzubereiten. Der Lehrplan für das Fach Physik ist sorgfältig strukturiert, um ein tiefes Verständnis der Materie zu fördern und die Schüler auf die komplexen Anforderungen der modernen Welt vorzubereiten.
In der Sekundarstufe I beginnt der Physikunterricht mit den Grundlagen der Naturwissenschaften, wobei ein Schwerpunkt auf dem Verständnis der grundlegenden physikalischen Konzepte und Prinzipien liegt. Passend dazu unternehmen die Schülerinnen und Schüler, in der Klasse 7, zu Beginn des Schuljahres eine Exkursion ins Spektrum (Technikmuseum) um viele Grundlagenexperimente bereits zu Beginn des physikalischen Anfangsunterrichts auszuprobieren und somit die naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen kennenzulernen.
Im Unterricht werden die Schüler durch praktische Experimente und Projekte ermutigt, ihre Kenntnisse anzuwenden und zu vertiefen. Entsprechend der Vorgaben des Rahmenlehrplans werden eine Vielzahl von Themen aus der Mechanik und Thermodynamik bis hin zu Elektromagnetismus, Kernphysik und Wellenlehre in Form von kontextorientierten Arbeitsaufträgen mit Bezügen aus der Natur und Technik, aber insbesondere auch aus dem Sport vertieft.
In der Sekundarstufe II wird den Schülern eine spezialisierte und fortgeschrittene Ausbildung geboten. Die Grundkurse sind darauf ausgerichtet, die Lernenden bestmöglich auf die Abiturprüfung vorzubereiten und umfassen Themen wie Quantenphysik und Relativitätstheorie. Der Lehrplan ist in Übereinstimmung mit den Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz gestaltet und berücksichtigt die neuesten Entwicklungen in der Wissenschaft und Technologie.
Der Fachbereich Physik legt großen Wert auf die Verbindung von Theorie und Praxis. Die Schülerinnen und Schüler lernen physikalische Meilensteine und Grundlagenexperimente auch durch die Verwendung von digitalen Experimenten kennen. Sie haben Zugang zu modernen Messwerterfassungs-systemen mit Sensoren, zu Smartboards und Tablets sowie zu einer Vielzahl von Experimentierkästen. Ergänzt wird das Angebot durch die mögliche Teilnahme am Projekt zur Astronomie während unserer jährlichen Projektwoche. Die Lernenden werden von erfahrenen Lehrkräften unterrichtet, die sich dafür einsetzen, ein Umfeld zu schaffen, das kritisches Denken und wissenschaftliche Neugier fördert.