Der Fachbereich Mathematik stellt sich vor
Der Mathematikunterricht hat das Ziel, dass unsere Schüler eine solide mathematische Allgemeinbildung erwerben und dadurch ein Abschlussniveau erreichen, das eine Basis für ihr Lernen im späteren beruflichen und privaten Leben darstellt. Gemäß dem Rahmenplan umfasst die mathematische Allgemeinbildung drei wesentliche Aspekte:
- Mathematik ist eine in vielen Bereichen anwendbare Wissenschaft. Mit mathematischen Strukturen lassen sich Probleme sowohl aus Wissenschaft und Technik als auch aus dem Alltag erfassen und lösen.
- Mathematik ist eine abstrakte, deduktiv argumentierende Strukturwissenschaft. Die Mathematik erschafft und behandelt Objekte und Ideen eigener Art und entwickelt Methoden, mit diesen umzugehen.
- Mathematik fördert einen Bereich menschlichen Denkens, in dem sich, ob im Alltag oder in der Wissenschaft, die Kreativität und die Fähigkeit, Probleme zu lösen, entfalten kann.
Die Schüler*innen lernen, dass viele Situationen aus ihrer Erlebniswelt, insbesondere auch des Sports, mit mathematischen Modellen und Strukturen dargestellt werden können. Sie werden in die Lage versetzt, entsprechende Modelle zu entwickeln oder bereits erarbeitete und bekannte Modelle auf die jeweilige Situation zu übertragen. Dazu verwenden sie elementare mathematische Regeln und allgemeine Gesetze der Logik sowie spezifische Begründungstypen und Beweismethoden der Mathematik. Hierbei entwickeln sie durch selbstständige Bearbeitung anspruchsvoller mathematischer Aufgaben Fähigkeiten wie Beharrlichkeit, Ausdauer und den Willen zur Überwindung von Schwierigkeiten.
Sie können insbesondere mathematische Texte erschließen und setzen Hilfsmittel und Informationsquellen wie Formelsammlungen, Lexika, Taschenrechner, Computerprogramme und das Internet sachgemäß und gezielt ein.
Unsere Schüler*innen lernen im Mathematikunterricht durch Methodentraining Arbeits-, Lern- und Präsentationstechniken kennen, um sich neue Lerninhalte selbstständig (oder mit einem Partner oder in einer Gruppe) anzueignen.
Sie sind in der Lage, mathematische Sachverhalte in Form von Sprache, Symbolen, Formeln und bildlichen Darstellungen zu beschreiben und zu veranschaulichen; sie können unter Verwendung der mathematischen Fachsprache in mathematischen Kontexten argumentieren, verschiedene Lösungswege kommentieren und mathematisch exakt darlegen. Dabei werden eigene Meinungen begründet, Gedankengänge und verschiedene Lösungswege diskutiert und gewertet.
Durch differenziertes Arbeiten im Mathematikunterricht werden unsere Schüler individuell gefördert, um die jeweiligen Fertigkeiten und Fähigkeiten zu erwerben.