Startseite » Schule

Der 29. Fußball-Flatow-Cup – ein Turnier mal ganz ohne Bestechungsgelder!

22. November 2022

Der Frauenfußball ist im Kommen und so ist es auch nicht verwunderlich gewesen, dass wir spielstarke Mädchenteams aus Potsdam und Jena eingeladen haben, die sich mit unseren Spielerinnen in der Unionsporthalle / Hämmerlingstraße messen sollten. Unsere jungen Nachwuchsfußballer mussten gegen Mannschaften aus Dresden, Rostock, der Poelchau-Schule und gegen das Team aus Hohenschönhausen (SLZB) antreten.

[alles lesen »]

Flatow-Cup – Ein ‚Zoom‘-Bericht

Gewöhnlicherweise sieht man die Sportler und Sportlerinnen bei Kanu- und Ruderregatten nur vom Ufer aus. Die Anstrengung ist aus der Distanz sicher erahnbar und wir freuen uns, wenn das Boot mit der Nummer so und so als erstes den Signalton an der Ziellinie auslöst. 

[alles lesen »]

Flatow-Segler beim 29. Cup

Der ziemlich starke und vor allem böige Wind hat den Seglerinnen und Seglern viel abverlangt, einige mussten zwischendurch das Boot leerschöpfen oder waren gleich ganz umgekippt. 

An Land war dann aber schon wieder alles vergessen und stolz wurden die Pokale und Sieger-Shirts, aber auch die Urkunden entgegen genommen.

[alles lesen »]

Sichtung Kanu für 2023-2024

Liebe Schüler und Schülerinnen, liebe Eltern,
liebe Vereine,

entsprechend der Maßnahmenplanung der Berliner Fachverbände / Sportarten für die Einschulung sportlicher Talente an die Eliteschulen des Sports ist folgender zeitliche Ablauf für den Kanurennsport geplant:

[alles lesen »]

Sichtung Fußball weiblich für 2023-2024

Liebe Spielerinnen, liebe Eltern, lieber Trainer:innen, 

anbei erhaltet ihr nähere Informationen zur diesjährigen Eliteschulsichtung für alle interessierten Fußballerinnen. 

Die Einschulung betrifft zum einen Spielerinnen, welche aktuell in der 6. Klasse sind und zum nächsten Schuljahr auf eine weiterführende Schule wechseln. Zum anderen können sich auch Spielerinnen melden, welche jetzt in den Klassen 7, 8, 9 und 10 sind, hier wäre auch ein Quereinstieg möglich.

[alles lesen »]

Sichtung Segeln für 2023/2024

Liebe Eltern, liebe Schüler,
der Berliner Segler-Verband und die Flatow-Oberschule führen vom 08.10.2022 und am 09.10.2022 den Aufnahmetest für das Schuljahr 2023/24 durch.

Die Anmeldeformalitäten entnehmen Sie bitte dem Anschreiben hier.

Martin Schlaaff
Landestrainer

Ausschreibungen Flatow-Cup 2022


Am Sonnabend, 17. September 2022, findet unser traditioneller Flatow-Cup statt. Unsere Sportlerinnen und Sportler wetteifern in den Sportarten Kanu, Rudern und Segeln um die besten Plätze und Pokale.

Hier die wichtigsten Informationen und Ausschreibungstexte:

[alles lesen »]

Sichtung Fußball zum Schuljahr 2023/2024

der 2. Sichtungstermin für talentierte, leistungsorientierte Fußballer der 6. Klasse, die im neuen Schuljahr 2023-2024 an der Flatow-Oberschule einen leistungssportlichen Weg einschlagen möchten, findet am Dienstag den 08. November 2022 statt.

[alles lesen »]

Toller Erfolg für Linda Hensel- U19 Vizeweltmeisterin!

Linda Hensel (TSG 1898) gewinnt in Shoreacres (Texas, USA) bei der U19 Weltmeisterschaft vom 23.-30. Juli im ILCA 6 die Silbermedaille!
Im Feld der 50 Teilnehmerinnen aus 19 Nationen segelte Linda in 11 Wettfahrten eine stabile Serie.

[alles lesen »]

Studien- und Berufsberatung

Mein Name ist Karsten Schubert und als zuständiger Berufsberater an der Flatow-Oberschule biete ich Schülerinnen und Schülern Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl an.

Ich informiere über alle Fragen rund um Beruf und Studium und berate individuell und neutral in einem persönlichen Gespräch in der Agentur für Arbeit.

[alles lesen »]