Fachbereich Fremdsprachen
Englisch wird an unserer Schule als erste Fremdsprache weitergeführt. Nachdem unsere neuen 7.Klassen im Feststellen der Lernausgangslage prüfen, wie gut sie diese Fremdsprache schon beherrschen, werden sie in zwei der vier Unterrichtsstunden pro Woche von einer zusätzlichen Lehrkraft gefordert bzw. gefördert. Bewährt hat sich unsere Arbeit mit dem Lehrwerk Englisch Access (Sek I) und Context (Sek II) des Cornelsen-Verlages, das mit vielen Zusatzmaterialien einen interessanten und abwechslungsreichen Unterricht ermöglicht und zu selbständigem und kreativem Arbeiten herausfordert. So fällt es den 8. Klässlern meist nicht schwer, die landesübergreifende Vergleichsarbeit VERA 8 gut zu meistern. Viele differenzierte Aufgaben in unseren Lehrbüchern passen sich dem unterschiedlichen Leistungsstand unserer Schülerinnen und Schüler an. Sie alle für eine englischsprachige Welt fit zu machen, ist unser wichtigstes Anliegen. Wir befähigen die Schülerinnen und Schüler den Mittleren Schulabschluss (MSA) und – wenn gewünscht – das Abitur abzulegen.
Französisch ist eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt und wird in vielen Ländern als Zweitsprache verwendet. Das Beherrschen der Sprache erleichtert Reisen in französischsprachige Länder. Viele französische Unternehmen haben weltweite Präsenz und suchen nach Fachkräften, die Französisch sprechen. Französisch wird als zweite Fremdsprache in den Klassen 7 bis 10 unterrichtet.
Spanisch zählt zu den großen Weltsprachen und ist aus der deutschen Bildungslandschaft nicht mehr wegzudenken. Das Interesse an Spanien als Mitglied in der EU, der Tourismus nach Lateinamerika und nicht zuletzt die Popkultur haben dazu beigetragen, dass das Interesse an der Sprache deutlich gewachsen ist. Spanisch wird als zweite Fremdsprache in den Klassen 7 bis 10 unterrichtet.
Um die Motivation bzw. Neugierde in den beiden Fremdsprachen Englisch und Französisch zu steigern, gelang es in den letzten Jahren, junge Menschen aus anderen Ländern an die Flatow-Oberschule zu holen, die im Rahmen einer Fremdsprachenassistenz oder eines freiwilligen sozialen Jahres an unserer Schule wirkten. Sie übernehmen Unterrichtsabschnitte, beteiligen sich am Unterrichtsgespräch oder übernehmen in kurzen Unterrichtssequenzen kleine Lerngruppen, um so die Lernenden zu motivieren und zu fördern. Insbesondere für den Anfangsunterricht in Französisch stellte ihr Engagement eine motivierende Unterstützung bei der Erlangung fremdsprachlicher Handlungskompetenz dar.
Im Englischunterricht leisten sie einen wichtigen Beitrag in Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen (MSA und Abitur). Darüber hinaus tragen sie zur Bereitschaft und Fähigkeit zum Perspektivwechsel sowie zum Umgang mit kulturell sensiblen Themen und Situationen, Vorurteilen und Stereotypen bei. So fördern sie die Wahrnehmung der eigenen, kulturell geprägten Identität und gegebenenfalls die Relativierung des eigenen Standpunktes. Da die Sportler sich häufig im Ausland aufhalten, und dort ihren Staat repräsentieren, liegt uns die Entwicklung einer von Offenheit, Toleranz und Akzeptanz geprägten Kommunikationsfähigkeit am Herzen. Das wird durch den Besuch von kulturellen Veranstaltungen wie Theateraufführungen oder Lesungen verstärkt.