Skip to main content
AllgemeinFußball wHighlightsHighlights SchulalltagHomeSchuleSport

Luca Scheel – eine Flatow-Absolventin spielt in der 1. Bundesliga …

By 6. September 2025No Comments

Luca fing in jungen Jahren als Spielerin bei Berolina Mitte an und wechselte dann zeitgleich mit dem Quereinstieg an die Flatow-Oberschule (Q1) 2019 zum 1. FC Union. Die Frauenabteilung  war bereits im Aufbruch hin zur Professionalität mit dem Ziel „1. Bundesliga“.

Kaum hatte Luca als sehr gut ausgebildete Spielerin Fuß beim 1. FCU gefasst, verletzte sie sich am Kreuzband, fiel lange aus und kämpfte sich gemeinsam mit ihrem persönlichen Fitnesstrainer, Steven Jahn (Zoccer), wieder in die Mannschaft.

2012 absolvierte Luca erfolgreich ihr Abitur und stieg in der Saison 2023/2024 gemeinsam mit dem Frauenteam des 1.FCU in die 2. Bundesliga auf.

Im Winter 2024 hatte Luca beim Erstligisten Turbine Potsdam einen Profivertrag unterschrieben und am 15.12.2024 ihr Debüt gegen Bayern München gegeben (Endstand 0:2).

Zwischen der Vertragsauflösung (Turbine Potsdam) und dem Finden eines neuen, erfolgreichen Profivereins lagen Monate des Bewerbens und Wartens. Auch hier stand Luca jeden Tag mehrere Stunden einsam mit ihrem Fitness-Couch Steven Jahn auf dem Platz, um sich fit zu halten.

Das lange Warten und ihr Fleiß haben sich am Ende gelohnt – im Sommer 2025 ging es nach Österreich.

Seit der Saison 2021/22 ist der SCR Altach auch in der Frauenbundesliga vertreten. Die Frauenmannschaft, die zuvor unter dem Namen SPG SCR Altach / FFC Vorderland bekannt war, tritt nun ebenfalls als SCR Altach an. Sie hat im SCRA Trainingscampus ihre neue sportliche Heimat gefunden und trägt ihre Heimspiele im Stadion Schnabelholz aus. Auch das Future Team der Frauen ist in Altach ansässig.“ (https://www.scra.at/der-verein/ueber-uns)

Luca am Tag der Vertragsunterzeichnung

Nun spielt Luca als Profifußballerin in der Ersten Bundesliga (Österreich) und ist überglücklich, weil sich dort die sportlichen Rahmenbedingungen sehr professionell gestalten, sich das Klima innerhalb des Vereins und der Mannschaft sehr familiär anfühlt – was heutzutage im Profisport recht selten geworden ist – und die malerischen Bergkulissen und klaren Seen recht schnell mit dem Fahrrad zu erreichen sind.

       Luca voll im Einsatz …                              

Wir sind stolz auf Luca und hoffen, dass die eine oder andere Spielerin aus unserer starken Fußball-Frauen-Fraktion der Flatow-Oberschule vielleicht auch einen ähnlichen Weg gehen wird, um sich eigene Träume zu erfüllen…

Bildquelle: L. Scheel, privat

Text: L. Scheel, M. Kräker