Seit dem 23. Juli und noch bis zum 7. August laufen die 32. Olympischen Spiele in Tokio. Heißt: Wir haben ungefähr Halbzeit der Olympiade. Ein guter Zeitpunkt, um kurz zu schauen, wie der Stand bei der Jagd auf die Medaillen bei unseren acht (Ex-)-Flatow-Schüler*innen in Japan ist.

Lara Lessmann: Laras Olympia-Geschichte ist wirklich beeindruckend. Die BMX-Freestylerin stürzte Anfang Juni – also nur rund sechs Wochen vor den Spielen – während des Trainings schwer und brach sich das Schlüsselbein. Im Ariane Urban Sports Park in Tokio ging sie deshalb jetzt mit einer Titan-Platte in der Schulter an den Start. Am Ende wurde es ein toller sechster Platz bei ihren ersten Sommerspielen. Herzlichen Glückwunsch, Lara! Die 21-Jährige im Anschluss: „Ich hatte nichts zu verlieren. Für mich war es ein Gewinn hier herzukommen, ein Geschenk. Trotzdem ist man natürlich ein bisschen enttäuscht. Es ist schwer, mit einer Verletzung herzukommen. Man will alles geben, weiß aber, dass man körperlich nicht alles geben kann. Aber ich bin zuversichtlich für die nächsten Spiele.“ Und die kommen ganz bestimmt. Denn trotz ihres jungen Alters ist Lara bereits ein echter Star in der BMX-Szene. Das zeigen auch die Zahlen der gebürtigen Flensburgerin auf Social Media: Lara hatte bereits vor ihren finalen Olympia-Läufen über 42.600 Instagram-Fans. Wenige Stunden nach dem Wettkampf waren es sogar schon 51.500 Follower.

Laura Ludwig: Unsere Ex-Schülerin Laura Ludwig hat sich ihren ganz großen Traum von Olympia-Gold bereits 2016 in Rio (Brasilien) erfüllt, überhaupt hat die 35-Jährige eigentlich bereits alles im Beachvolleyball gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Laura gehört zu den besten Spielerinnen der Welt. Allein auf Instagram hat sie über 55.800 Fans. Und auch in Tokio läuft derzeit alles nach Plan für Laura und ihre Partnerin im Sand Margareta Kozuch (34). Das Beachvolleyball-Duo steht im Achtelfinale des Turniers zur Olympia-Halbzeit.

Martin Sauer: Genau wie Laura Ludwig schaffte Martin es bereits sich die goldene Olympia-Medaille zu schnappen. 2012 holte er mit dem Ruder-Deutschland-Achter Gold in London (England). Und auch in seinem letzten Rennen im deutschen Paradeboot gab es für ihn noch einmal Grund zu jubeln: Der 38-jährige Steuermann gewann mit seinem Team Silber. Glückwunsch, Martin und Co.!

Lisa Jahn, Tim Hecker, Conrad Scheibner, Jacob Schopf: Für unsere Kanu-Sportler*innen wird es erst in der zweiten Olympia-Woche Ernst. Ab dem 2. August gehen die Kanu-Jungs und -Mädels in der Bucht von Tokio, dem Sea Forest Waterway, an den Start.

Tom Kierey: Unser Para-Kanu-Athlet Tom geht bei den diesjährigen Paralympics vom 24. August bist 5. September in Tokio auf Medaillen-Jagd.

Achtung: Das Wort „Olympia“ darf hier in jeglicher Form verwendet werden, da wir keine kommerziellen Zwecke verfolgen, sondern ausschliesslich stolz über unsere (Ex-)-Schüler/innen berichten wollen.