Ihr wisst ja, das Jahr 2020 ist ein komisches Jahr. Nicht im Sinne von lustig. Eher im Sinne von unberechenbar. Schwierig. Traurig. Im Sinne von nicht so toll. Und genau da sind die Dinge, die das Leben schöner machen, besonders wichtig. Ein solches „Ding“ ist da der Sport, genauer gesagt der Schulsport. Und deshalb war in diesem Jahr der bundesweite Schulwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ auch ein ganz besonderer.

Diese Zahl ist beeindruckend: An „Jugend trainiert für Olympia“ nehmen jährlich rund 800.000 Schüler*innen in 21 Sportarten teil. Aber auch vor dem weltgrößten Schulwettbwerb machte Corona in diesem Jahr nicht halt. Nein, in diesem Jahr gab es kein Wett-Laufen, -Springen, -Spielen oder ähnliches um die begehrten JtfO-Medaillen. Corona-bedingt ging das nicht. Der Schwerpunkt lag auf dem Sport an sich. 

Deshalb stand der 29. September komplett im Zeichen, den Sport – genauer gesagt den Schulsport – einfach mal mit dem passenden Equipment (Danke den DOSB) zu zelebrieren. Zu feiern. Ihn zu würdigen. Denn besonders in diesem Jahr, in dem viele Sportveranstaltungen und Trainingseinheiten in den Vereinen ausfallen müssen und mussten, merkten wir mal wieder, wie wichtig der Schulsport eigentlich ist. Wichtig für unseren Körper, für unser Wohlbefinden, für unsere Seele und auch für unser soziales Verhalten untereinander. Und genau deshalb, lieber Schulsport: Ehre, wem Ehre gebührt!

Ein paar Impressionen, wie wir am diesjährigen JtfO-Tag unseren Schulsport gefeiert haben, seht ihr hier: