Das Jahr 2020 ist vollgepackt mit Absagen. Die Olympischen Spiele, die Fußball-EM, Urlaube, Trainingseinheiten, Geburtstagsfeiern, Weihnachtsmärkte und und und – die Corona-Pandemie sorgt überall für eine Menge Absagen-Frust. Ein Ende ist zeitnah noch nicht in Sicht. Wir an der Flatow Oberschule versuchen deshalb trotzdem zumindest ein paar Traditionen aufrecht zu erhalten. Wie jüngst zum Beispiel den jährlichen Flatow-Cup im Fußball für siebte Klassen.

Am Freitag, den 20. November war es wieder so weit: Unter strenger Einhaltung der Hygienevorgaben und spezieller Regeln, kickten am Vormittag 21 Jungs und Mädels in der Hämmerlinghalle bei unserem Kooperationsverein dem 1.FC Union Berlin um die Pokale. Und die waren in diesem Jahr wohl so begehrt wie selten zuvor. Denn durch Corona wurden ja die meisten aller Wettkämpfe der Kids in diesem Jahr abgesagt. Vergleichsspiele und Duelle um Punkte gab es nur wenige. Da kam der Flatow-Cup zum Kräftemessen jetzt wirklich genau richtig.

Auch, wenn der in diesem Jahr ein wenig anders ablief. Denn eigentlich luden wir bisher immer regelmäßig befreundete Schulen mit ihren Teams bestehend aus Siebtklässler*innen zum Vergleichsturnier ein. Aber das ging dieses Mal ja nicht.

Deshalb haben wir uns gedacht, bevor unsere Jüngsten gar nicht kicken können und wieder einmal ein traditionelles Event gestrichen wird, stellen wir Teams aus unseren siebten Klassen und spielen ein Flatow-internes Vergleichsturnier aus. Denn uns – als Eliteschule des Sports – war und ist es ja glücklicherweise unter Einhaltung der Vorschriften erlaubt, den Trainingsbetrieb weiter durchzuführen und aufrechtzuerhalten. Und so ein internes Turnier ist ja auch eine Variante des Trainings. Deshalb konnte der Ball rollen.

Und der rollte bei den drei Teams auch noch ziemlich gut. Flatow- und Union-Nachwuchstrainer Holger Grond: „Wir haben ein paar gute Spielzüge und Tore gesehen. Das Niveau war wirklich ordentlich hoch, sogar besser als gedacht. Zudem hat das Zusammenspiel zwischen den Mädchen und Jungs super funktioniert. Es war sehr fair. So ein internes Vergleichsturnier könnten wir zukünftig wiederholen.“ 

Am allerbesten im Jeder-gegen-jeden-Modus mit Hin- und Rückrunde machten es Hannah, Charlotte, Surf, Ali, Astemir, Philipp und Mika. Letzterer meinte strahlend: „Das hat richtig Spaß gemacht. Nicht nur, weil wir das Turnier gewonnen und uns den Siegerpokal geholt haben.“ Glückwunsch! Außerdem wurden noch Tzephania als beste Torhüterin und Simon zum besten Spieler von der Turnierleitung gewählt. Herzlichen Glückwunsch auch an euch!

Und trotzdem waren am Freitag eigentlich alle Gewinner. Alle Kids hatten Spaß, das war das Wichtigste. Besonders in der aktuellen Zeit mit den ganzen Vorschriften, Verboten und der Absagen-Flut. Also: Mission erfüllt.