Startseite » Schule » Profil

Beschreibung unserer Schule

Hauptgebäude

Wir sind eine der drei Eliteschulen des Sports in Berlin und unsere Aufgabe als Schule ist es, alle sportlichen Talente der Schüler*innen optimal zu fördern und zugleich einen soliden, bestmöglichen Schulabschluss (MSA, Fachabitur bzw. Abitur, Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch) zu gewährleisten.

[alles lesen »]

Schüleraustausch 2019

Schüleraustausch bei der Deutschen Bahn

Flatow-OS: Das interessiert mich!Am Freitag, dem 22.03.2019 haben wir gegen 20 Uhr die polnischen Austauschschüler bei uns in Berlin herzlich willkommen geheißen. Danach fuhren wir gemeinsam nach Hause.

Am Samstag hatten wir uns alle [alles lesen »]

LEGO-League-Wettbewerbe

Flatow-OS: Das interessiert mich! Seit einigen Jahren werden weltweit LEGO-League-Wettbewerbe (FLL-First LEGO League mit LEGO Mindstorm Robotern) durchgeführt. Mein Team aus meiner ehemaligen Grundschule und ich nahmen dieses Jahr zum dritten Mal in Folge an der FLL teil. Bei diesem Wettbewerb dürfen zehn- bis sechzehnjährige Schüler teilnehmen (in meinem Team waren allerdings fast alle unter zehn).

Der Vorentscheid von dem ich hier berichten möchte, findet [alles lesen »]

Religionsunterricht bei uns

Religionsunterricht bei uns

Der ev. Religionsunterricht ist offen für alle Schüler – unabhängig von einer Religionszugehörigkeit. Das Fach wird einstündig unterrichtet. Es gibt keine Noten und keine Hausaufgaben. Unterrichtsexkursionen an interessante Orte in Berlin und im Umland bereichern die Beschäftigung mit verschiedenen Themen. [alles lesen »]

Die Magie des Sports – Die Magie der Kultur

Die Magie des Sports – Die Magie der KulturIm Rahmen der LSB-Diskussionsreihe „Berliner Sportgespräche“ sollte es am Freitag, dem 30. August 2013, im Lichthof im Olympischen Park um die Frage gehen, wie man die Kultur- und Sportwelt in Berlin einander näher bringen kann, welche Möglichkeiten es gibt, beide „Welten“ mittels aktiver Partnerschaften gegenseitig zu befruchten.

Die Flatow-Oberschule nahm [alles lesen »]

Ausbildungsmesse – Erfolgreicher Start

Ausbildungsmesse an der Flatow-Oberschule Unsere gestrige Ausbildungsmesse war ein großer Erfolg! Viele Ausbildungseinrichtungen und Firmen, sowie die Agentur für Arbeit und das BIZ stellten sich den Schülerinnen und Schülern vor und die Schülerinnen und Schüler kamen zahlreich, um Information aus erster Hand zu erhalten. Nach diesem gelungenen Start werden wir unsere Ausbildungsmesse jetzt sicher jährlich durchführen.

[alles lesen »]

Boot und Fun – Wir sind wieder dabei

Flatow-OS: Das interessiert mich!
Vom 18. bis 27. November 2011 findet wieder die „Boot und Fun Berlin – Deutschlands große Bootsmesse“ am Berliner Funkturm statt.
Wie auch in den letzten Jahren, sind die Wasserfahrsportler der Flatow-Oberschule dort vertreten.

Dieses Jahr feiert die Boot und Fun ihr 10-jähriges Jubiläum. 2002 begann sie mit zwei Hallen und hat sich [alles lesen »]

Sichtungstermine Fußball für 2012-2013

Sichtung Fußball für 2012-2013 Liebe Eltern, liebe Schüler,

die Sichtungstermine für talentierte, leistungsorientierte Fußballer der 6. Klasse, die im neuen Schuljahr 2012-2013 an der Flatow-Oberschule einen leistungssportlichen Weg einschlagen möchten, finden im Dezember 2011 statt.

Zusammen mit dem Berliner Fußball Verband [alles lesen »]

Der Flatow-Cup aus ungewöhnlichen Perspektiven

Flatow-OS: Das interessiert mich!
Unser Flatow-Cup, der jedes Jahr Mitte September stattfindet, ist zum festen Bestandteil unseres Schullebens und zu einem ‚Event‘ geworden, das sich viele Berliner Vereine in ihren Kalender eintragen.

Jedes Jahr werden viel Fotos gemacht: Boote, Wasser, Sonne … Aber dieses Jahr [alles lesen »]

KKW von innen und dann über den Wolken

Exkursion KKW Krümmel und Airbus-Werke Der Physikkurs 12/13 ging am 14. Juni 2011 auf Exkursion zum Atomkraftwerk Krümmel und in die Airbuswerke.

Abfahrt : 05.55 Uhr Hauptbahnhof. Wir waren alle pünktlich und noch vier Stunden vom Kernkraftwerk entfernt. Angekommen sind wir schließlich kurz vor 10.00 Uhr nach einer recht langwierigen Fahrt und der Nutzung aller erdenklichen öffentlichen Verkehrsmittel, inklusive [alles lesen »]