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Das Fach Physik stellt sich vor

Die Flatow-Oberschule in Berlin bietet ihren Schüler*innen  eine hervorragende physikalische Bildung, die darauf abzielt, junge Menschen für die Wissenschaft zu begeistern und sie auf zukünftige akademische sowie berufliche Herausforderungen vorzubereiten. Der Lehrplan für das Fach Physik ist sorgfältig strukturiert, um ein tiefes Verständnis der Materie zu fördern und die Schüler auf die komplexen Anforderungen der modernen Welt vorzubereiten.

In der Sekundarstufe I beginnt der Physikunterricht mit den Grundlagen der Naturwissenschaften, wobei ein Schwerpunkt auf dem Verständnis der grundlegenden physikalischen Konzepte und Prinzipien liegt. Passend dazu unternehmen die Schülerinnen und Schüler, in der Klasse 7, zu Beginn des Schuljahres eine Exkursion ins Spektrum (Technikmuseum) um viele Grundlagenexperimente bereits zu Beginn des physikalischen Anfangsunterrichts auszuprobieren und somit die naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen kennenzulernen.

Im Unterricht werden die Schüler durch praktische Experimente und Projekte ermutigt, ihre Kenntnisse anzuwenden und zu vertiefen. Entsprechend der Vorgaben des Rahmenlehrplans werden eine Vielzahl von Themen aus der Mechanik und Thermodynamik bis hin zu Elektromagnetismus, Kernphysik und Wellenlehre in Form von kontextorientierten Arbeitsaufträgen mit Bezügen aus der Natur und Technik, aber insbesondere auch aus dem Sport vertieft.

In der Sekundarstufe II wird den Schülern eine spezialisierte und fortgeschrittene Ausbildung geboten. Die Grundkurse sind darauf ausgerichtet, die Lernenden bestmöglich auf die Abiturprüfung vorzubereiten und umfassen Themen wie Quantenphysik und Relativitätstheorie.  Der Lehrplan ist in Übereinstimmung mit den Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz gestaltet und berücksichtigt die neuesten Entwicklungen in der Wissenschaft und Technologie.

Der Fachbereich Physik legt großen Wert auf die Verbindung von Theorie und Praxis. Die Schülerinnen und Schüler lernen physikalische Meilensteine und Grundlagenexperimente auch durch die Verwendung von digitalen Experimenten kennen. Sie haben Zugang zu modernen Messwerterfassungs-systemen mit Sensoren, zu Smartboards und Tablets sowie zu einer Vielzahl von Experimentierkästen. Ergänzt wird das Angebot durch die mögliche Teilnahme am Projekt zur Astronomie während unserer jährlichen Projektwoche.  Die Lernenden werden von erfahrenen Lehrkräften unterrichtet, die sich dafür einsetzen, ein Umfeld zu schaffen, das kritisches Denken und wissenschaftliche Neugier fördert.

Das Fach Chemie stellt sich vor

Von der Luft, die wir atmen, über die Nahrung, die wir zu uns nehmen, bis hin zu den Materialien, die wir täglich nutzen – überall finden wir die Chemie.

Ziel des Chemieunterrichts an der Flatow-Oberschule ist es, die Neugier und Begeisterung für die Chemie und ihre Bedeutung für Umwelt, Gesundheit und Technologie zu wecken sowie naturwissenschaftliches Denken zu fördern.

Im praxisorientierten Unterricht lernen die Schüler*innen durch spannende Experimente und mithilfe moderner Methoden die faszinierenden Zusammenhänge der chemischen Prozesse kennen, die unseren Alltag prägen.

Das Fach Biologie stellt sich vor

Was ist der Unterschied zwischen einem Lebewesen und einem Stein? Wieso kann der Mensch schlucken, sogar wenn er auf dem Kopf steht? Welche Gefahren gehen von Doping aus? Wie lange braucht ein Stück Apfel und wie lange braucht ein Stück Plastik um zu verrotten? Lässt sich der Klimawandel von uns Menschen beeinflussen?

Mit Antworten auf diese und ähnliche Fragen beschäftigst du dich bei uns im Biologieunterricht. Dabei legen wir großen Wert darauf, deine Ideen und Vorstellungen mit einzubeziehen, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden und die Wunder des Lebens gemeinsam zu erforschen.

Neben dem laufenden Unterricht, indem du durch verschiedene Methoden und Kompetenzen in unterschiedlichen Themengebieten erwirbst (z.B. Bauen und Optimieren von Modellen, Mikroskopieren von Zellen und Organismen, Planen und Durchführen von Experimenten, Erstellen eigener Lernvideos, Verfassen von Fachtexten usw.), erwarten dich im Laufe eines Schuljahres ein paar weitere Besonderheiten. Hier eine kleine Auswahl:

Außerschulische Lernorte

Unsere Schülerinnen und Schüler erfahren biologische Konzepte auch außerhalb des Klassenzimmers. Besuche im Freilandlabor Kaniswall oder im Gläsernen Labor bieten innovative Lernumgebungen, in denen sie Experimente durchführen und biologische Prozesse hautnah erleben können. Zudem erhalten die Lernenden Einblicke in modernste Forschung und praxisnahe Anwendungen.

Projekt zur gesunden und sportgerechten Ernährung

In unserer Projektwoche sind wir zudem Teil des Projekts „Gesunde Ernährung“, dass die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung für sportliche Leistungen betont und anschaulich darstellt. Die Schülerinnen und Schüler entdecken, woraus sich ihre Ernährung zusammensetzt, welche gesellschaftlichen Diskussionspunkte zu einzelnen Lebensmitteln existieren und wie ihre sportliche Leistungsfähigkeit dadurch beeinflusst wird.

Die Schaffung des perfekten Menschen: Fluch oder Segen?

In unserem Fachbereich Biologie erkunden wir die faszinierende Welt der Genetik und ihre Auswirkungen auf den Sport und die Gesundheit. Ein aktuelles und kontrovers diskutiertes Thema ist die Anwendung der Genscherentechnologie wie CRISPR/Cas9. Diese dient der gezielten Veränderung des menschlichen Erbguts. Unsere Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, ihre eigenen Standpunkte zu entwickeln und an dieser Diskussion sowie weiteren bioethischen Debatten teilzunehmen.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dir die Welt des Lebens zu erkunden!