Frauenmannschaft 1. FC UnionFür die Erfolge im Frauenbereich des Vereins maßgeblich verantwortlich ist die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit der letzten Jahre. Die meisten Spielerinnen der 1. Frauenmannschaft sind „Eigengewächse“ und sammelten in den Mädchenmannschaften bereits einige Titel. Kein Wunder, dass viele der jungen Damen unsere Schule besuchen oder besucht haben.

Josefine Westphal, Ailien Poese und Julia Frieden machten ihr Abitur hier; mit Paula Jankowski, Bianca Joswiak, Sahra Hoppe, Julia Schlotte und Dajana Klee lernen weitere Spielerinnen in unserer Oberstufe. Mit den fünf letztgenannten und zwei weiteren Mädels des ersten Mannschaft stellt der 1. FC Union zudem eine große Anzahl an U20-BFV-Auswahlspielerinnen. Bianca Joswiak kann außerdem sogar auf Spiele im Nationaltrikot zurückblicken. Schon in den letzten Jahren spielten die „Eiseren Ladies“ eine gute Rolle in der Regionalliga Nord-Ost.

In diesem Jahr gelang endlich der große Coup – pünktlich zum letzten Spieltag siegten die Spielerinnen gegen den direkten Konkurrenten aus Magdeburg und sicherten sich somit den Meistertitel, sowie den damit verbundenen Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse.

Auch der Berliner Pokal wurde in diesem Jahr verteidig und berechtigt in der kommende Saison erneut für die Teilnahme am DFB-Pokal. Primäres Ziel für das nächste Jahr wird aber natürlich erst einmal der Klassenerhalt in der zweiten Bundesliga sein. Zudem soll weiterhin an der Ausbildung junger Spielerinnen im D-, C- und B-Bereich, sowie der Heranführung junger Talente an die erste Frauenmannschaft gearbeitet werden.

Bericht von Dajana Klee (13. Klasse)