Ein Leben mit Grundrechten, nicht hungern müssen oder eine echte Perspektive für die Zukunft haben – für die meisten Menschen sind das Dinge, über die sie gar nicht weiter nachdenken müssen. Es sind Dinge, die einfach da sind und auch selbstverständlich sein sollten. Trotzdem sieht die weltweite Wahrheit anders aus. Und genau da will Ex-Flatow-Schüler und Segler Linus Klasen mit seinem Projekt „Unite people – basic needs for everyone“ anpacken und helfen.

„Ich möchte dazu beitragen, die Disparitäten zwischen einem Leben im Überfluss und dem Leben ohne jegliche Versorgung der Grundbedürfnisse auszugleichen“, meint der 20-Jährige. Und das ist nicht einfach so dahin gesagt. Linus packt richtig mit an und hat eine tolle Idee an den Start gebracht. Sie ist einfach aber echt bemerkenswert und wichtig. Gemeinsam mit der Hilfsorganisation Plan International (www.plan.de) will er auf die Thematik aufmerksam machen. Auf Menschen, die sich weder auf ihre Grundrechte verlassen können, noch genug zu Essen und zu Trinken oder eine Chance auf eine vernünftige, lebenswerte Zukunft haben – oder überhaupt eine Zukunft.

So ist der Plan. Und bei diesem konzentriert sich Linus besonders auf die Kids. Denn er weiß: „Die Kinder leiden am meisten darunter. Sie werden häufig vergessen.“ Deshalb will er mit seinem Projekt Patenschaften mit betroffenen Kindern in Ländern weltweit aufbauen. So eine freiwillige Übernahme der Fürsorgepflicht eines bedürftigen Mädchens oder Jungens ermöglicht ihr bzw. ihm eine selbstbestimmte Kindheit, ein Leben ohne Hunger und eine echte Zukunft. 

Um Aufmerksamkeit und Unterstützung für sein Projekt zu bekommen, haut er sich voll rein. Linus nutzt alle möglichen Kanäle und Wege. Nicht nur seine eigene Webseite (www.linusklasen.com) dient als Informationsplattform, sondern auch seine eigene Expertise und Kontakte aus seiner schon jetzt beeindruckenden Segel-Karriere helfen ihm bei seiner globalen Kinder-Hilfsmission. „Als Sportler und Botschafter möchte ich über aktive Veranstaltungen und Kontaktaufnehmen, Verbindungen schaffen, die das Projekt mit Leben füllen“, sagt unser 2019er Abiturient. Und wir sind begeistert. Von Linus, seinem sozialen Engagement und von seinem Projekt, das die Welt ein kleines Bisschen besser macht.

Mehr Informationen zu Linus‘ Karriere, seinem Projekt und den Patenschaften findet ihr hier:
www.linusklasen.com

Linus‘ Erfolge:
Optimist (2008 bis 2014)
WM- und EM-Qualifikation

420er (2014-2017)
Vize-Europameister U17
Deutscher Meister
Deutscher Meister U17
Berliner Meister (2x)
Platz 1 Deutsche Rangliste (2x)
Platz 1 Warnemünder Woche (2x)

470er (2017-2020)
Vize-Weltmeister U23
Deutscher Meister U23 (2x)
Vize-Deutscher Meister

2021 – Umstieg in die Bootsklasse Laser