Achter für uns :)Am Montag dem 10.06.2013, abends, bekam die Flatow-Oberschule von DOSB (hier auch ein Bericht auf der WebSite des DOSB) und DSGV einen nagelneuen Achter geschenkt. Zu dieser feierlichen Übergabe im Sparkassenhaus in Mitte, kamen zehn Ruderer und Ruderinnen der Schule, sowie unsere allerliebste Schulleiterin Frau Gießler und unsere guter Herr Kräker.

Vor der großen Übergabe musste natürlich erst einmal geübt werden, den Achter hinein und wieder hinaus zu tragen… und das ohne etwas zu zerstören.

Nachdem wir bei der ersten Probe nur die eine Hälfte des Achters benutzt hatten, merkten wir dann doch, dass der Platz ausreichte und ein halber Achter sowieso nicht sonderlich eindrucksvoll aussieht. Nachdem diese Proben dann erfolgreich abgeschlossen worden waren, durften wir uns in einem Konferenzraum ausbreiten, um auf unseren Auftritt zu warten. Dieser Raum war echt gut ausgestattet und es wurden auch sofort Überlegungen gestartet, wie man zum Beispiel die echt schönen Sessel oder den großen Fernseher heimlich rausschmuggeln könnte. In der langen Wartezeit wurden wir auch sehr gut durchgefüttert. Das Hauptnahrungsmittel waren Schnitzel, das Grünzeug allerdings blieb zum großen Teil über. Auf dem gut gefüllten Schokoriegelteller sollten wir nach Hinweis der Lehrer nur das Anstandsstück übrig lassen- gesagt, getan.

Kurz bevor nun die offizielle Übergabe beginnen sollte, mussten wir mit unserem Wasserfahrzeug auf der Straße warten, da die anwesenden wichtigen Politiker (Volker Kauder, Thomas Oppermann, Rainer Brüderle, Gregor Gysi und Jürgen Trittin) noch zu Ende reden mussten und blockierten somit den Verkehr. Die Autofahrer waren natürlich höchst begeistert und machten sich auch zum Teil deutlich bemerkbar. Es war dann doch recht laut.

Da die Übergabe recht kurz ausfiel, durften wir auch ziemlich schnell, nach einer kurzen Rede von Frau Gießler wieder den Achter hinausbringen.

Danach durften wir noch einmal an das Buffet mit den Politikern und … besonders das Dessert war gut.

Insgesamt war es eine nette und recht lustige Veranstaltung mit gutem Essen und … einem tollen Boot für unsere Flatow.

Vielen herzlichen Dank!

Friederike Herz und Vanessa Wuttig (beide 10a)