JtfO – Berlinfinale
Fußball WK2, WK3 der Mädchen und Jungen
17.06.2022

Ich hatte meinen ganz persönlichen „Pokal-Fußball-Vormittag“!

Andere schauen mit einer Chipstüte und einem gekühlten Getränk von der Couch aus die DFB-Pokalspiele – ich war am Freitag live dabei! In der ersten Reihe! Ganz nah an den Spielerinnen und Spielern dran! Ich konnte hautnah miterleben, wie sich die Spielerinnen und Spieler erwärmten, wie alle nach den siegreichen Spielen erschöpft und glücklich zur Wasserflasche griffen und aufgeregt im Nachgang über den Spielverlauf sprachen. Man, war das ein gutes Gefühl bei der Pokal- und Medaillenübergabe mit den Spielern in einer Reihe zu stehen!

Die Flatow-Oberschule war mit einem kleinen, aber lautstarken Fanblock zum Poststadion gereist. Frau Lorenz blies unentwegt in ihr Seglerhorn und alle dachten, wir haben Nebel auf dem Rasenplatz. Frau Fichtner, Herr Barth und Herr Schütt feuerten zusammen mit den Fans unsere Mannschaften an.

Unser Mädchenteam gewann ihr Finale mit 19:0 haushoch und total verdient. Der Lohn – das Überreichen des Siegerpokals, Medaillen für jede Spielerin und ein neuer Fußball mit allen Unterschriften der Spielerinnen.

Zeitgleich fand im Hauptstadion das Finale unserer Fußballer der 8. und 9. Klassen statt – gegen den gefürchteten Gegner Hertha. Unsere furchtlosen (Es gab einige baumlange, Muskel bepackte Spieler der gegnerischen Mannschaft.) und Wiesel schnellen Jungs konnten am Ende nach 2x 35 min Spielzeit das Spiel mit 4:0 gewinnen. Nach dem Spiel folgte die Pokalübergabe Nr. 2!

Und mit Spannung wurde um 11:00 Uhr das Endspiel der älteren Spieler (9. und 10. Klasse) angepfiffen – auch hier stand der Angstgegner aus Hohenschönhausen auf der anderen Spielfeldhälfte. Das Spiel ging hin und her – mit mehr Torchancen für die Flatow-Spieler, zwei „Holztreffer“ und kurz vor Spielende erlöste Leon Prosche mit einem sehenswerten Treffer unser Team. Und was soll ich sagen – es folgte die Pokalüberreichung Nummer 3!

Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen und Spielern, die unsere Schule so überzeugend und erfolgreich vertreten haben! Mal schauen, wie dann das Bundesfinale läuft …

M. Kräker, 20.06.2022