Die Flatow – Oberschule beteiligt sich an bundesweiter UNICEF-Aktion „Schüler laufen für sauberes Wasser“

Sponsoren für Benefizläufe zugunsten „Wasser wirkt“ gesucht!

Jugendliche aus Köpenick setzen sich für bessere Bildungschancen ein. Im Rahmen der bundesweiten Aktion „wir laufen für UNICEF“ veranstaltet die Flatow – Oberschule am 18.5.2015 im Rahmen des Schulsportfestes einen Benefizlauf zugunsten des UNICEF-Projektes „Wasser wirkt“. Die Schülerinnen und Schüler der Eliteschule des Sports folgen damit einem Aufruf von Mats Hummels, Schirmherr der Aktion „wir laufen für UNICEF“. Das Prinzip der Benefizläufe ist einfach: Jeder Teilnehmer sucht sich Sponsoren wie Eltern, Freunde oder Geschäftsinhaber, die für jeden gelaufenen Kilometer bzw. Runde einen bestimmten Betrag spenden. Mindestens die Hälfte des Erlöses kommt dem UNICEF-Projekt „Wasser wirkt“ zugute. Tag für Tag sterben Kinder, weil sie verschmutztes Wasser trinken müssen oder es keine Latrinen gibt.

Wir freuen uns, dass wir mit dem Benefizlauf einen Beitrag für bessere hygienische Verhältnisse in Afrika leisten können“, erklärt Frau Gießler, Schulleiterin der Flatow – Oberschule „Darum beteiligen sich unsere Schülerinnen und Schüler auch im sechsten Jahr in Folge an dieser Aktion.“ Aber auch die Jugendlichen der Flatow – Oberschule sollen für ihr Engagement belohnt werden. Mit 50 Prozent der Spenden möchte die Schule zusätzlich Kleingeräte für den Sportunterricht und den Schülerfreizeitbereich anschaffen.

Es kommt bei dem Benefizlauf weniger darauf an, wie viele Kilometer die Läufer zusammenbringen. Weit wichtiger ist das Signal der Hilfe, das die Schülerinnen und Schüler setzen. „Es ist klasse, dass sich so viele junge Menschen in Deutschland dafür einsetzen, Kindern in Afrika den Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen“, würdigt Herr Spaniol, Mitarbeiter der UNICEF – Stadtteilgruppe Treptow – Köpenick, das Engagement der Jugendlichen.

UNICEF hilft – mit Ihrer Unterstützung können wir Brunnen und Latrinen bauen und Familien über Hygiene aufklären. Machen Sie mit und sammeln Sie Spenden für jeden gelaufenen Kilometer.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an sekretariat@flatow-os.de
Weitere Informationen auch unter www.flatow-os.de.

Berlin, den 24. April 2015

M. Lorenz