… Sportliche Berufsmesse an der Flatow-Oberschule

Am 16. Januar 2024 fand der jährliche Informationsabend zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe für die Schüler:innen der Jgst. 10 und ihre Eltern statt. 

Seit zwei Jahren bieten wir in diesem Rahmen außerdem Informationen und individuelle Beratungen durch die Jugendberufsagentur für diejenigen an, welche voraussichtlich nicht in die Oberstufe übergehen werden.

Eine Besonderheit in diesem Jahr war eine an diese Veranstaltung anschließende sportliche Mini-Berufsmesse, zu der auch Schüler:innen der Oberstufe und der Jgst. 9 eingeladen waren. 

Die landeseigenen Betriebe stellten sich in Kurzpräsentationen vor, und Schüler:innen, Eltern und Trainer:innen konnten im Anschluss ihre individuellen Fragen klären. Der Schwerpunkt lag dabei auf Angeboten der Betriebe für Leistungssportler:innen, um Ausbildung oder (Duales) Studium mit der Fortführung von Leistungssport zu verbinden. 

Ein herzlicher Dank geht an Britta Steffen vom OSP, die diese erfolgreiche Berufsmesse organisiert und moderiert hat, sowie an die landeseigenen Betriebe für ihre Zeit und ihr Engagement!

Fr. M. Barth