Dienstag, 09.01.2024, 9:30 Uhr, Treff war auf altbekanntem Terrain – auf dem Sattelplatz der Grünauer Regattastrecke. Müde und etwas skeptisch betraten wir das „Interims-Museum“ im Haus West …

Bildquelle: „Vielleicht wollen ja unsere beiden Fußballer umsatteln“, M. Kräker, privat

Herr Helms, einer der verantwortlichen Museumsmitarbeiter, gab uns allen einen ersten Blick in die faszinierende Vergangenheit des weltbekannten Sportgeländes – hier fanden die Regattawettkämpfe im Rudern und Kanufahren 1936 statt.

Nach den einführenden Informationen ging es in die neu restaurierten Museumsräume unter der Tribüne. Und da standen wir, mitten in einer fast beendeten Baustelle, und schauten auf frisch gestrichene Wände. Herr Helms und der zuständige Bauingenieur rollten nun die großen farbigen Entwürfe aus und entfachten unsere Fantasie. Es soll vier Themenbereiche geben (Geschichte, Technik, Menschen und Freizeit), die mit Video-, Quellen- und Gegenstandsmaterial die Geschichte, Entwicklung und den Istzustand des Berliner Wassersports dokumentieren sollen.

Bildquelle: „Ruderergo 1935 für 120 RM“, M. Kräker, privat

Von dort ging es wieder zurück an unsere Arbeitstische – hier begannen wir mit unserer eigenen kreativen Umsetzung einer zu erarbeitenden Videoinstallation, die als Dauerschleife für den Museumsgast zu sehen sein wird. Vier junge aktive Athleten*innen, die aus ihrer Perspektive Motive ihres Sporttreibens auf dem Wasser und ihre ganz individuellen Empfindungen, Entdeckungen und Erlebnisse preisgeben.

Natürlich macht das hungrig und so stärkten wir uns bei gleichzeitigem Gedankenaustausch …

Bildquelle: „Benny, Noah und Albert bei der Mittagspause“, M. Kräker, privat

Benny, Noah, Louis, Albert, Max, M. Kräker