Sportlerehrung 2023

Es ist eine liebgewordene und nicht mehr weg zu denkende Tradition, dass an der Flatow-Oberschule einmal im Jahr und genau einen Tag vor dem Austragen des Flatow-Cups (Nachwuchsregatta im Kanu, Rudern und Segeln) verdiente, international erfolgreiche Athleten und Athletinnen in einem prominenten und feierlichen Rahmen ausgezeichnet werden – so nun auch am 15.09.2023 in unserer neu renovierten Aula.

Die Schulleiterin lud ein und es kamen Gäste aus der Regionalpolitik, hochrangige Sportfunktionäre und ehemalige Schüler und Schülerinnen.

Die Aula war bis auf den letzten Platz besetzt, zwei Artisten der staatlichen Balletschule bereiteten sich hinter Bühne auf ihren Auftritt vor, in der dritten und vierten Reihe saßen mit bestem Blick auf die Bühne unsere Gäste in freudiger Erwartung der Dinge, die dann kommen sollten – und waren dann doch ziemlich überrascht, dass nach der Eröffnungsrede der Schulleiterin und den ersten Auszeichnungen plötzlich mit dem Stundenklingeln einige Gäste zum Sportunterricht auf die Bühne gerufen wurden.

Bildquelle: Herr Barth, privat

Nun, da keiner der Herren an Sportkleidung dachte, fand ganz „spontan“ eine Stunde zum Thema „Sportpolitik“ statt – Frau Gießler moderierte und entlockte so manchem der Gäste wichtige Informationen zum Stellenwert und den Fördermöglichkeiten des Leistungssports in Berlin und zu perspektivischen, bereits in Planung befindlichen Baumaßnahmen (Internat und Sportanlage auf dem Schulgelände).

Bildquelle: Herr Barth, privat (v.l.n.r. AbtL SenBJF Herr Salchow, OSP-Leiter Herr Dr. Bähr, MdA Herr Buchner)
Bildquelle: Herr Barth, privat

Dann folgten weitere Auszeichnungen und – um die Aufmerksamkeit hoch zu halten – zwei Showacts (Balletschule).

Bildquelle: Herr Barth, privat

Unsere Sportlerehrung ist wieder als eine kurze, knackige, abwechslungsreiche und motivierende Veranstaltung geplant worden – und am Ende war sie das auch wieder. Nach sechzig Minuten verließen alle Klassen und Gäste die Aula – fasziniert, überrascht und in freudiger Erwartung auf den Flatow-Cup am folgenden Tag …

M. Kräker