30. Flatow-Cup 2023, 16. September

Man glaubt es kaum – bereits zum dreißigten Mal veranstaltete der Förderverein der Schule die Ruder- und Kanuwettbewerbe und die Segelregatte für den Nachwuchs.

Und wie sollte es zu diesem runden Jubiläum auch anders sein – bestes Spätsommerwetter, viele motivierte, aufgeregte Sportler und Sportlerinnen, ein engagiertes Trainer- und Lehrerteam und eine kaufmännisch professionell angierende Abiturklasse, die ihren Grill- und Getränkestand inklusive Kühlschrank und Kartenlesegerät zu einer „Gelddruckmaschine“ verwandelt haben – so haben unsere Abiturienten schon mal genug Geld eingenommen, um auf ihrem Abiturball nicht nur Mineralwasser und Apfelsaft schlürfen zu müssen.

Auch unsere jüngeren Fußballer haben ihre kleinen Imbissstände mit einer interessanten und vielseitigen Auswahl an Süßem und herzhaften Dingen dekoriert und konnten so die Regattagäste kulinarisch verwöhnen.

Die Berliner Schulsenatorin ließ es sich nicht nehmen und schaute interessiert vorbei, besuchte per Mitfahrgelegenheit auf einem umgewidmeten Arbeitsschiff die Opti-Segler und verfolgte viele Wettkämpfe der Ruderer und Kanuten auf dem Wasser. Anschließend tauschte sich die Senatorin mit aktuell Medaillien gekorierten Weltmeistern (Kanu-WM 2023 in Duisburg, Tim Hecker, Moritz Adam) und erfolgreichen Nachwuchssportlerin und Nachwuchssportlerinnen zu sportpolitischen Themen aus.

Bildquelle: Herr Barth, privat (Junge Kanutinnen mit vollem Einsatz beim Renngeschehen.)
Bildquelle: Herr Barth, privat (Klasse, wie unsere jungen Ruderer durch das Wasser gleiten.)
Bildquell: Herr Barth, privat (Unsere jungen Fußballer haben für einen schmackhaften Imbißstand gesorgt.)
Bildquelle: Herr Barth, privat (Professionelle Verkäufer am Grillstand – unsere Abiturienten)

Am Ende des Tages waren viele, viele glückliche, mitunter erschöpfte, dankbare Gesichter zu sehen gewesen.

Vielen Dank an alle, ohne die es nicht diese Veranstaltung geben würde – an die Lehrer-Trainer und engagierten Kollegen und Kolleginnen, an den Förderverein der Schule, den ehrenamtlich tätigen DLRG-Mitgliedern auf ihren zwei Rettungsbooten und auch an unsere älteren Schüler und Schülerinnen, die an diesem Tag wieder als Wettkampfhelfer tätig waren.

M. Kräker