Vom 02.-06.08.2023 fanden in Paris die Junioren-Weltmeisterschaften im Rudern statt. Lea Hafke konnte sich, wie schon berichtet, für die Teilnahme im Doppelvierer qualifizieren.
Nach drei Wochen Vorbereitung mit der Mannschaft in Berlin-Grünau ging es am 30.07.23 mit dem Flieger in Richtung Paris. 

In Paris ruderten die Athleten auf der Olympia-Regattastrecke 2024. Traditionell finden die Weltmeisterschaften im vorolympischen Jahr auf den jeweiligen Regattastrecken der kommenden Olympischen Spiele statt.


Nach einem souverän gewonnenen Vorlauf kam es im Halbfinale zum Duell mit den im Feld am stärksten eingeschätzten Italienerinnen. 

Das Halbfinale konnten Lea und ihre Mistreiterinnen für sich entscheiden.
Im mit Spannung erwarteten Finale behielten die deutschen Mädchen, mit Lea am Schlag, im Rennen die Ruhe und lagen stets am italienischen Vierer in Schlagdistanz.

Der Endspurt war in der gesamten Saison die stärkste Phase. Auf den letzten 300 m fuhren die Mädchen, unter dem Jubel der mitgereisten Deutschen Fans, an den Italienerinnen vorbei.
Dann war es geschafft, UNGLAUBLICH WELTMEISTERIN!

Herzlichen Glückwunsch an Lea und das gesamte Team! 

Bericht M. Schuldt (Ltd. Landestrainer, Rudern)