Auch in diesem Schuljahr führte die Flatow-Oberschule am 16. November 2022 ein Projekt zur Aufklärung im Anti-Doping-Kampf durch. Alle achten Klassen versammelten sich in der Aula und hörten zu Beginn einen Fachvortrag vom Fachbereichsleiter Sport, Herrn Kräker, zu, der ihnen eindrucksvoll die Ursachen, Folgen und Methoden des Dopings schilderte.

Um den jungen Nachwuchsathleten und Athletinnen das Prozedere einer Dopingkontrolle näher zu bringen, kam als Gast der Ruderer Lukas Wojciechowski hinzu. Im Gespräch schilderte der Bronzegewinner der Juniorenweltmeisterschaft 2021 seine gesammelten Erfahrungen aus der Praxis mit dem Kontrollsystem der NADA.

Anschließend erstellten die Schülerinnen und Schüler auf Grundlage ihres Wissens aus dem Ethikunterricht und den Workshops im Rahmen dieses Projekttages Plakate, die ihre Sicht auf das Doping darstellen sollten. Hierbei unterstützen Frau Pelko, Frau Bechtel sowie Frau Kirschbaum ihre Klassen bei der kreativen Gestaltung.

In einer schwierigen Abstimmung wurden die drei besten Arbeiten ausgewählt.

Diese werden nun im Schulhaus präsentiert.

Die Flatow-Oberschule möchte hier ihre Schülerschaft präventiv unterstützen, damit die Sportler und Sportlerinnen der Schule nicht den falschen Weg einschlagen und argumentativ gestärkt den Dopingbefürwortern begegnen können. Wir bedanken uns bei allen Schülern und Schülerinnen und Lehrkräften bei der Umsetzung des Projekttages.

N. Bröckl, M. Kräker

Sportkoordinatoren