Liebe Schülerinnen und Schüler (SuS),
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Eltern, 

ich hoffe sehr, dass sich alle guter Gesundheit erfreuen! 

Unsere Abiturientinnen und Abiturientenhaben nun bereits die ersten beiden Abiturprüfungen geschrieben. Die Organisation hat dank der Mitwirkung aller im Prozess beteiligten sehr gut funktioniert. Wir konnten die Hygieneregeln sehr gut umsetzten und wurden durch die SuS darin aktiv unterstützt.Am kommenden Montag finden die ersten Sportpraxisprüfungen statt. Alle Abläufe wurden entsprechend der Hygieneregeln für alle geplanten Prüfungen überarbeitet. Auch vorbereitendes Training konnten wir mit Hilfe von Sondergenehmigungen organisieren. Es ist bereits erfolgreich angelaufen. Wir wünschen allen Prüflingen weiterhin maximale Erfolge!


 Die Umsetzung der Hygieneregeln ist aus Sicht der Schule sichergestellt: 

  • Abstände können eingehalten werden. Alle Räume wurden mit Unterstützung der Sportlehrkräfte umgeräumt. Wege und Durchgänge wurden geplant und entsprechend beschriftet um Kontakte zu minimieren.
  • Seife und Papierhandtücher sind ausreichend vorhanden.
  • Wir besitzen inzwischen ausreichend Flächendesinfektionsmittel. Die Reinigungsfirma desinfiziert außerdem.
  • An 6 exponierten Stellen (Eingang Foyer/ vor der Aula/ 2. OG/ Ausgang hinten Bio-Ch/ Eingang Verwaltung/ Eingang Mensa) befinden sich Spender mit Handdesinfektionsmittel. Die Prüflinge erhalten mehrere verpackte Desinfektionstücher in der Prüfung.
  • Anfang der nächsten Woche wird für jeden SuS und MitarbeiterInn je ein einfacher Mund-Nasen-Schutz (waschbar) wie bestellt geliefert. Derzeit haben wir dank der freundlichen Unterstützung von Familie Walkenbach Einwegmasken zur Verfügung.
  • Einweghandschuhe stehen bei Wunsch zur Verfügung (Bitte über den Sinn informieren!).
  • Abstandsmarkierungen und Aufkleber weisen auf die Einhaltung der Abstände hin.
  • Am Freitag wurde den Schulen durch die Bildungsverwaltung ein Musterhygieneplan (siehe Anlage) zugeschickt. Unseren bereits vorhandenen schulinternen Hygieneplan hat unser Sicherheitsbeauftragter Herr Grond am Wochenanfang mit Unterstützung von Frau Sahr aus aktuellem Anlass überarbeitet und ergänzt.
  • In den Räumen sind die „10 Hygienetipps“ der BZgA zu motivierenden Erinnerung ausgehängt.
  • „Die Regeln des richtigen Händewaschens“ sind schon seit Jahren in den Waschräumen platziert. 

Sicher haben sich die SuS und Eltern der 10.Klassen gewundert, dass wir am Mittwoch noch Informationsbriefe mit Prüfungsterminen, Belehrungen und Mundschutz verschickt haben. Wie man den Veröffentlichungen am Mittwochabend entnehmen konnte, sind die Prüfungen zum MSA bis auf die Präsentationsprüfungen ausgesetzt. Diese Information haben wir auch erst aus der Presse entnommen und wurden am folgenden Donnerstag dienstlich informiert.

In der nächsten Woche findet der Unterricht für die SuS verstärkt erst einmal in der Kernfächern Ma/De/En je Tag mit Doppelstunden statt. WPU ist geplant und beantragt. Die Freigabe steht noch aus.
Die Informationen zur Organisation hat Herr Jahn bereits an alle Beteiligten verschickt.
Zu Beginn der ersten Stunde belehren die eingesetzten Lehrkräfte entsprechend den „10 Hygienetipps“ der BZgA (im Fach) aktenkundig.
Über die Regelung für die Hofpause hat Herr Jahn auch informiert. Abstände sind immer einzuhalten! In den Kleinen Pausen führen die eingesetzten Lehrkräfte Aufsicht und achten auf die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln.
Eine Versorgung mit Speisen und Getränken durch SODEXO kann erst ab dem 4.5.20 sichergestellt werden.

Derzeit ist weiterhin geplant, dass die 9.Klassen/ Sek II ab dem 4.5.20 die Schule wieder besuchen sollen. Die Planungen dazu werden in der nächsten Woche erarbeitet und übermittelt.

Weiterhin findet  täglich der Onlineunterricht für die Klassenstufen 7-9/ Sek II nach dem Stundenplan auf itslearning statt.Die Lehrkräfte werden weiterhin verstärkt Ergebnisse von den SuS einfordern. Diese Aufgaben sind verpflichtend.Eine Bewertung kann bei Einhaltung der rechtlichen Grundsätze (siehe auch Anlage) erfolgen.
Bei Problemen bitte ich die SuS unbedingt sofort Kontakt mit der Lehrkraft oder ggf. Klassenleitung/ Tutor aufzunehmen.

Alle Lehrkräfte sind verpflichtet, den SuS eine schnelle Rückinformation zu den Aufgaben und zugeschickten Ergebnissen zu geben und im Zeitfenster der Unterrichtszeit mit den SuS zu unterstützend zu kommunizieren. Eine Unterstützung für Lehrkräfte mit Problemen in der Arbeit mit der Lernplattform (Arbeit in der Schule mit Hilfe) werden wir am 20.4.20 organisieren und dann umgehend kommunizieren.

Um gleichzeitig die Prüfungen zu organisieren und den Schulstart „offline“ weiter vorzubereiten, findet in den Klassen 7-9 der Unterricht in den folgenden Fächern ab sofort nicht mehr statt: Sport, WPU Sport, ITG, Musik und Kunst.Die Lehrkräfte sind für andere Aufgaben zur Schulorganisation eingesetzt.

Der Krisenstab arbeitet weiter an der Meisterung dieser herausfordernden Situation. Für Ratschlage und Hinweise sind wir dankbar.

Ich bitte die EV bitte unbedingt die Informationen an alle Eltern der Klassen und Kurse weiterzuleiten.  

Bleiben Sie/ bleibt gesund!

Ich wünsche einen erholsamen Sonntag und grüße herzlichst,

Kerstin Gießler

Schulleiterin