Vorbereitung Opti-Segler in Palamos

Im Februar begann für einige Opti – Segler die Saisonvorbereitung in Palamos.

Training und Regatta in Palamos

Vom 8.02.15 bis zum 16.02.15 war ich mit meinem Trainer Martin Schlaaff, dreien aus meiner Trainingsgruppe und vier Seglern aus einem anderen Verein in Palamos. Palamos liegt am Mittelmeer in Spanien.
An den ersten vier Tagen haben wir traniert. Danach nahmen wir an einer großen Regatta mit über 500
Optisegler aus 20 Nationen teil. Zwei Nächte war es sehr laut weil in Palamos Karneval gefeiert wurde.

Vincent Bahr, GER 13187, YCBG, Klasse 7b

Palamos 08.02.-16.02.2015

Gleich im Anschluss an die Winterferien sind wir mit unserem Landestrainer, Martin Schlaaff, nach Palamos (Spanien) gefahren um unsere erste Regatta in diesem Jahr zu bestreiten.

Martin hat unsere Boote auf dem Landweg dorthin transportiert und musste dafür schon einen Tag vorher losfahren. Wir durften hinterher fliegen. Unser Flug ging von Schönefeld nach Barcelona. Von dort wurden wir abgeholt und nach weiteren gut 100km mit dem Auto sind wir dann in Palamos angekommen.

Am Montag haben wir unsere Boote abgeladen und aufgebaut. Danach haben wir nach der Winterpause geprüft ob alles in Ordnung ist und Bootsbau betrieben. Im Anschluss haben wir noch eine Segeleinheit bei wenig Wind aber sehr hoher Welle gemacht. Die nächsten Tage haben wir auch, soweit der Wind es zugelassen hat, trainiert. Abends sind wir dann meistens am Strand noch Fußball spielen gegangen.

Am Donnerstag haben wir uns dann für die Regatta „XXVI Trofeu Vila de Palamos Optimist Trophy – 10th Nations Cup“ die in der Zeit vom 12.-15.02.2015 stattfand, angemeldet und unsere Boote vom Hafen an den Strand gebracht, da während der Regatta alle Boote vom Strand aus starten mussten.

Insgesamt haben sich 538 Optisegler aus 21 Nationen angemeldet, davon waren 65 deutsche Teilnehmer. Es waren 9 Wettfahrten ausgeschrieben und nach mindestens vier gesegelten Wettfahrten sollten am Sonntag die Finalläufe stattfinden.

Vorbereitung Opti-Segler in Palamos: Warten auf Wind Am ersten Wettfahrttag konnten wir drei Wettfahrten segeln. Anfänglich war der Wind noch sehr schwach, hat sich dann aber mit jeder Wettfahrt gesteigert. Ebenso sind die Wellen immer höher geworden. Am Samstag konnte mangels Wind keine Wettfahrt gefahren werden. Da wir somit keine vier Wettfahrten ersegeln konnten, fanden am Sonntag keine Finalläufe statt. Stattdessen sind wir in unseren zugeteilten Gruppen an den Start gegangen. Wir konnten noch eine Wettfahrt segeln. Bei der zweiten Wettfahrt musste dann abgebrochen werden, da der Wind eingeschlafen war.

Nach Abschluss der Regatta haben wir unsere Boote wieder verladen und unsere Sachen gepackt. Am Montag wurden wir wieder nach Barcelona gebracht, von wo wir unseren Heimflug angetreten sind. Martin musste sich wieder auf den langen Weg über die Autobahnen machen.

Insgesamt war es für uns ein sehr schöner Saisonstart und eine erlebnisreiche Woche, die uns sehr gefallen hat.

Bericht von Patrick, GER 12993, und Pascal, GER 13268, VSaW (SCF); Klasse 7b

Ergebnisse der Flatow – Schüler:

74. Patrick Freund GER 12993 7b
83. Theresa Kloß GER 13352 8b
222. Pascal Freund GER 13268 7b
247. Vincent Bahr GER 13187 7b von 538 Startern