Wasserkraftwerker (c) Eberhard Thonfeld, 2011 Der Potsdamer Fotograf Eberhard Thonfeld erhielt für sein Foto „Wasserkraftwerk“ den renomierten Sven-Simon-Preis  für das beste Sportfoto des Jahres 2011.

Das Foto entstand am 12. Juli 2011 beim Training des K4 auf dem Liebenberger See (Bundesleistungszentrum Kienbaum). Der Kajak-Vierer – besetzt mit Schlagmann Marcus Groß, Norman Bröckl, Robert Gleinert und Max Hoff – stürmte in der wärmenden Morgensonne mit geballter Kraft und absoluter Synchronität über das Wasser.

Thonfeld hatte kein herkömmliches Foto vom Steg mit einer Draufsicht schießen wollen – er wollte den Sportlern nah sein, ihre Dynamik, das Eingespieltsein und das Ästhetische des Kanurennsports festhalten und so hatte er liegend von einem Katamaran aus die vier Athleten bei ihrer Arbeit fotografiert.

Ist doch schön, wenn zwei ehemalige Flatow-Schüler auf dem Sportbild des Jahres 2011 verewigt sind …

Hier ein Link zu einem Bericht auf Brandenburg Aktuell.

M. Kräker

Quelle Foto: "Wasserkraftwerker" (c) Eberhard Thonfeld, 2011 (www.digitale-fotografie-magazin.de)