Uns gibt es seit Beginn des Schuljahres in neuer Besetzung und unter neuer Anleitung. Herr Jahn, unser Projektleiter, und Herr Brandau unterstützen uns bei der Umsetzung unserer Ideen. Wie es auf den Sitzungen zugeht kann man sich auf der Chronologie-Seite anschauen.

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

November 2000: Die ersten Schritte
In den ersten Treffen wollen wir herausbekommen, welche Inhalte auf unsere Schulhomepage sollen. Deshalb haben wir erst einmal im Internet geschaut, wie andere Schulhomepages aufgebaut sind. Eigene Ideen hatten wir natürlich auch. Damit nichts vergessen wird, haben wir eine Mindmap angefertigt. An den nächsten Dienstagen werden wir überlegen, wie wir unsere Mindmap noch ergänzen können. Und dann müssen wir uns natürlich noch über eine Hierarchie / Struktur einig werden.
Also, weiter geht’s …

Dezember 2000: Es geht weiter
Heute sind noch einige Schülerinnen hinzugekommen. Auch sie haben ihre Ideen in einer Mindmap festgehalten. Und natürlich haben wir noch etwas gesurft, da wir immer auf der Suche nach guten Homepage-Beispielen sind.

Dezember 2000: Der Auftritt
Version 1.0 des neuen Web-Designs der Flatow-Oberschule ist online.

Einige Mitglieder stellen sich vor

Ich bin Franzi! Eigentlich heiße ich ja Franziska, aber alle nennen mich Franzi, also könnt ihr das auch tun! Ich bin jetzt in der 11. Klasse der Flatow-Oberschule. Ich bin noch mit anderen AG-Mitgliedern in einer Klasse, mit Kristin und René. Das liegt daran das Herr Jahn unser Englischlehrer ist. Er war auch der Meinung, dass wir über uns etwas schreiben sollen. Aber ich weiß leider nicht was. Einen Steckbrief vielleicht? Aber so was interessiert doch keinen. Größe, Haarfarbe…! Nee!

Ich sag euch jetzt einmal warum ich überhaupt in dieser AG bin. Wie schon gesagt ist Herr Jahn, der AG-Leiter, mein Englischlehrer und er hat in die Klasse gefragt ob nicht jemand Lust hat mit zu machen. Da habe ich ja gesagt. Denn ich möchte ein bisschen mehr über den Computer lernen. Ich habe zwar selber einen, mit Internetanschluss. Aber wie das im Internet aufgebaut ist und ,son‘ Kram, davon habe ich keine Ahnung, im Gegensatz zu den Jungs dieser AG. Da habe ich mir gedacht, dass ich das einfach ausprobiere und, es macht sehr viel Spaß.

So, jetzt noch etwas zu mir: Ich bin an dieser Schule, da ich sehr gerne rudere. Und hier kann ich diesen Sport auch während der Schulzeit ausüben. Es wird außerdem noch etwas Rücksicht genommen, wenn du am Wochenende eine Regatta hattest und deshalb die Englischvokabeln nicht lernen konntest.

Wenn ich nicht rudere, lese ich, höre Musik und habe einfach viel Spaß mit meinen Freunden oder meiner Familie. Ich mag nicht solche Leute, die über andere nörgeln, aber selber nicht besser sind, Physik, Leute die Tieren weh tun und so was eben.

Ich glaube, das war’s jetzt fürs erste von mir für euch!

Tschaui sagt FRANZI

Ich bin Kristin, eine der drei Redakteurinnen der Homepage unserer Schule. Im dritten Jahr bin ich nun an dieser sportbetonten Schule. Es macht mir sehr viel Spaß, täglich mit Sport zu tun zu haben. Ich betreibe verschiedene Sportarten, zum einen steuere ich unsere Ruderboote auf „sicheren“ Kurs durch Berliner Gewässer, ab und zu aber auch durch amerikanische und österreichische H2O. Außerdem spiele ich super gerne Badminton. Regelmäßig trainiere ich, bereite mich auf Wettkämpfe vor und nehme natürlich auch an diesen teil und rangiere in der Berliner Rangliste. Falls einer Lust hat, fordere mich heraus und trete gegen mich an!

Hobbys ? Habe ich viele … Reisen, Reisen, Reisen, z. B. Spanische Inseln, Malediven, USA, Deutschland + Umgebung, Schweiz, Österreich, Italien, Holland, Dänemark usw.

Weiter: super gut finde ich Skilaufen, Langlauf oder Abfahrt egal !Dann natürlich Inline-skaten, am liebsten an Strandpromenaden, schwimmen, tauchen, Fahrrad fahren, laufen … und, und, und – alles andere, was mit Sport zu tun hat.

Meine „Nichthobbys“ – „leider“ lese ich nicht so gerne und lange Weile mag ich absolut auch nicht. Also gut, nun wisst ihr schon einiges über mich, weiteres gibt`s beim nächsten Mal. Wir würden uns sehr über Veränderungen und Verbesserungsvorschläge für unsere Seite freuen, also wir warten auf eure Antwort !!!
Kristin

Zu Beginn der Internet-AG haben wir uns eine kleine Hilfe angefertigt.

HTML-Wörterbuch:

tag englisches Wort deutsche Übersetzung html Erläuterung
<align> align ausrichten horizontale Position des Textes o. Grafik
<a> anchor Anker Verweis auf eine andere Datei
<bold> bold Fettdruck, kraftvoll
<border> border Rahmen Begrenzung für Tabellen o. Texte