Wenn es darum geht, eine einfache Funktion schnell auszuführen, sind die ‚Alleskönner‘-Pakete von Microsoft und Co. oft überfordert. Wer lädt sich schon den Arbeitsspeicher mit Word voll, nur um mal schnell eine Notiz aufzuschreiben und zu speichern?

Genau diese Lücke füllen die Free- und Shareware-Autoren. Sie schreiben kleine Programme, mit einem speziellen Funktionsumfang, und stellen diese zum kostenlosen Download (Freeware) ins Netz. Bei Shareware wird nach einer bestimmten Probezeit (häufig 30 Tage) eine kostenpflichtige Registrierung notwendig.



Das Internet bietet eine Reihe Web-Sites, die übersichtlich Freeware anbieten. Schaut sie euch an und probiert einige Programme aus, wenn ihr wollt.



Das Freewarenetz [http://www.freewarenetz.de/] ist ein übersichtlich organisiertes Portal.

Die deutsche Web-Site bietet eine enorme Anzahl von Programmen, die in Kategorien unterteilt sind, z.B. Grafik, Multimedia, Office, Spiele, Tools. Die Top 10 und ein Monatsthema gehören weiterhin zum Angebot.



Die Informationen zu den Programmen schließen folgende Punkte ein:

 Deutsche Beschreibung

 Link zur Homepage des Herstellers

 Punktwertung

 Größe des Programms

 Betriebssystem

 Programmsprache



Freeload.de [http://www.freeload.de] ist ein weiteres deutsches Portal, das sich auf Freeware spezialisiert hat. Auch hier ist die Software in Kategorien untergliedert. Probiert doch einmal den Bereich Schule/Bildung. Neben einem Vokabeltrainer werden z.B. auch Lernprogramme für Mathe (Binomische Formeln) angeboten.



Besonders interessant finde ich den Bereich Treiber, der alphabetisch Links zu allen wichtigen Herstellern und ihren Treibern anbietet. Also, wenn die Grafikkarte mal wieder nicht will, dann startet hier die Suche nach dem aktuellsten Treiber!



Natürlich könnt ihr die Suche nach Freeware auch auf den englischsprachigen Bereich des Internets ausdehnen. Schaut euch doch einmal freeware32.com [[http://freeware32.efront.com/] an. Die einzelnen Programme sind in einem explorerähnlichen Menü gruppiert. Die neueste Software findet ich unter Today’s New Files! Ein Newsletter informiert euch regelmäßig über Programme, die neu aufgenommen wurden.



Habt ihr Fragen oder möchtet ihr selbst eine Web-Site empfehlen? Dann schreibt bitte eine E-Mail an schuerlerservice@flatow-os.de.


H.-J. Jahn

15. März 2001