Trainingslager Kanu und EuropameisterschaftIn Vorbereitung auf unsere diesjährigen Deutschen Meisterschaften verbrachten wir, die Kanuten, vom 18.06. bis 22.06. und vom 25.06. bis 29.06. zwei anstrengende lange Wochenendlehrgänge in Grünau. Da die Meisterschaften dieses Jahr verhältnismäßig zeitig stattfinden, musste unser traditionelles Sommertrainingslager in Hamburg leider ausfallen. Dafür konnten wir diesmal aber auch unsere Zelte und Gummistiefel zu Hause lassen. In den einzelnen Einheiten, die manchmal schon um 6 Uhr begannen, haben wir uns nicht nur auf unsere Einer vorbereitet, sondern auch unsere Mannschaftsboote weiter fleißig trainiert. Wenn wir gerade nicht auf dem Wasser waren, durch den Wald rannten oder im Kraftraum schwitzten, entspannten sich die Mädchen mit Filmen und guten Gesprächen, während die Jungs schreiend durch den Wald liefen und ihre überflüssige Energie in Softgunspielen ausließen.

Da zeitgleich vom 25.06. bis 29.06. die Europameisterschaften im Kanurennsport stattfanden, fuhr am Sonntag fast der gesamte LKV nach Brandenburg zum Anfeuern. Ganz besonders drückten wir vor allem den fünf teilnehmenden Berlinern die Daumen. Mit einem 2. Platz für Thorsten Lubisch in der Staffel, dem 4. Platz für Normen Bröckl im K4 über die 1000 Meter, dem 3. Platz von Marcus Groß und Hendrik Bertz im Zweier über 500 Meter und einem 5. Platz für Björn Wäschke im C4 über 200 Meter erreichten sie gute Platzierungen. Frau Gießler war auch vor Ort um ihre Schützlinge und natürlich den Rest der Deutschen Nationalmannschaft zu unterstützen. Auch an ihre anderen Schüler hat sie gedacht und beehrte uns mit zwei leckeren Blechkuchen. Nochmal danke dafür! Abends gings dann zurück nach „Hause“, besser gesagt nach Grünau, wo, wie immer am letzten Abend, gegrillt wurde.

Alles in allem waren es zwei sehr anstrengende und abwechslungsreiche Lehrgänge, die uns hoffentlich bestens auf die Deutsche vorbereitet haben.

Bericht M. Kaden
(Fotos Kanu-EM, Beetzsee HJ Jahn)

Trainingslager Kanu und EuropameisterschaftTrainingslager Kanu und EuropameisterschaftTrainingslager Kanu und EuropameisterschaftTrainingslager Kanu und EuropameisterschaftTrainingslager Kanu und EuropameisterschaftTrainingslager Kanu und EuropameisterschaftTrainingslager Kanu und EuropameisterschaftTrainingslager Kanu und EuropameisterschaftTrainingslager Kanu und Europameisterschaft