Flatow-OS: Das interessiert mich!

Eigentlich begann alles wie in jedem Jahr. In Vorbereitung auf den Flatow-Cup Segeln verfolgte ich die Wetterentwicklung, um auf alle Varianten vorbereitet zu sein. Schließlich hatten wir auch schon Jahre, in denen Luftballons ersegelt besser gesagt erpaddelt werden mussten, da kein Luftzug die Segel bewegte.

In diesem Jahr sollte es aber gerade an diesem Wochenende stürmisch werden. Was nun? Die Regatta ist für den Bereich Optimist C ausgeschrieben. Das bedeutet, dass vor allem 7 bis 10 jährige an den Start gehen, die eher noch nicht so viel Erfahrung haben. Wenn man die Kinder dann bei zu viel Wind aufs Wasser schickt, bekommen sie womöglich Angst und werden eventuell vergrault. Das wollen wir auf gar keinen Fall.

Für das Segeln ist auch jede Menge Theorie notwendig. Daher war schnell die Idee geboren, mit Theorieaufgaben an Land und dem Üben von Knoten eine dritte Wertungsgruppe zu schaffen, eben eine „Landwertung“.

Nachdem diese Möglichkeit bei der Eröffnung bekannt gegeben wurde, gab es 8 Kinder, die über diese Variante sehr froh waren. Allerdings war diese Wertung nur möglich durch die tolle Unterstützung von Sissi (Q1) und ihren Schwestern, Lena und Theo aus der 7a und Elias, Fabio und Fabi (alle Q1), die nämlich die Durchführung und Auswertung der „Landwertung“ übernahmen.

Flatow-Cup Segeln Flatow-Cup Segeln

So konnten bei der Siegerehrung auch die Platzierten der Landwertung geehrt werden und stolz ihre Urkunden und Preise in Empfang nehmen:

  • 1. Josefine Zock und Lucas Räthel SCK
  • 2. Felix Mospak SCW
  • 3. Richard Reinwarth YCW

Für die anderen ging es aufs Wasser. Es musste ein Dreieckskurs abgesegelt werden. Ein Teil der Seglerinnen und Segler kamen mit den böigen Bedingungen gut zurecht, andere hatten ganz schön zu kämpfen. Allerdings gab es nur zwei Kenterungen. Auch hier ein Dankeschön an Thorben, Lars und Vincent (alle Q1) für die Unterstützung auf dem Wasser.
Bei der Siegerehrung gab es dann auch für jede Platzierung viel Beifall, da es für einige die erste Wettfahrt bei so viel Wind war:

Jahrgang 2009 und jünger:

  • 1. GER 11892 Jasper Hoschka YCBG
  • 2. GER 11155 Julius Mögelin SCK
  • 3. GER2795 Finn Koepsell YCBG

Jahrgang 2008 und älter:

  • 1. GER 12640 Vincent Haubold SCK
  • 2. GER 12794 Viktoria Postler YCBG
  • 3. GER 10510 Julian Christoph YCBG

Alle Ergebnisse gibt es hier.

Herzlichen Glückwunsch!
M. Lorenz