Das waren Nerven aufreibende, spannende und hautnahe Spiele – ich bin um fünf Jahre gealtert.

Aber diesen Preis nehme ich gern in Kauf, habe ich doch eine homogene, eng verschworene Gemeinschaft gesehen, in der jede für das Team alles gab, in der Emotionen wie Freude, Traurigkeit, Kampfwillen, Solidarität und Freundschaft auf und neben dem Platz gelebt wurden.

Mittwoch, 14.09.2022

Die Siegerteams aus den 16 Bundesländern traten in den vier Spielgruppen A – D im Poststadion an.

Die jungen Spielerinnen der Flatow-Oberschule setzten sich in der Vorrunde in Gruppe C gegen die Teams aus Bayern, Niedersachsen und Sachsen souverän durch und qualifizierten sich als Gruppenerster mit 9 Punkten aus drei gewonnenen Spielen (30:2 Tore!!!) für das Viertelfinale gegen Potsdam.

In einem sehr ausgeglichenen Spiel gingen die Fußballmädchen der Flatow-Oberschule mit einem 1:0 als Sieger vom Platz.

Donnerstag, 15.09.2022

Ausgeruht und hochmotiviert musste nun unser Team im Halbfinale gegen das Team aus Baden-Württemberg antreten. Recht schnell war ersichtlich, dass wir auf dem Platz spielerisch und physisch überlegen waren. Den Spielerinnen aus BW blieb nichts anderes übrig, als vor dem eigenen Tor „den Bus zu parken“. Anrennen, unzählige Querspiele und Versuche, in der Mitte durchzustoßen wurden dann mit einem Tor belohnt. Der sicher geglaubte Sieg wurde durch eine kleine Unaufmerksamkeit im Verlauf eines gegnerischen Konters wieder in Frage gestellt.

1:1 und nur noch wenige Minuten Spielzeit – noch dazu für 5 min in Unterzahl.

Dann kam nach dem Abpfiff und das, was kommen musste – im 9m-Schießen musste nun der Finalteilnehmer ermittelt werden. Die Nerven lagen bei allen blank – bei Spielerinnen, wie auch bei allen Betreuern. Nur einer blieb cool und predigte vom Glauben an sich selbst und beschwor den Fußballgott – unser Trainer Lukas!

Und so kam es, dass ich nach dem Entscheidungsschießen ab sofort auch an den Fußballgott glaube, denn er hat uns den wirklich verdienten Sieg wiedergegeben – 3:1 n.E.! 

Freitag, 16.09.2022

Um punkt 11:00 Uhr schlug die Stunde der Wahrheit – Anstoß des Finalspiels zwischen Berlin und Jena. Auch hier ging es hin und her in einem sehr schnellen Spiel. Unsere Spielerinnen folgten routiniert den Anweisungen von Hülya und Lukas und so konnten zwei tolle Spielzüge in zwei Tore verwandelt werden. Die Zuschauer tobten und ich bekam fast meinen ersten Herzinfarkt. Dann kam die zweite Halbzeit und hier sollte ein kleiner Fehler in der Abwehr zum Kippen des Spiels führen.

Das 1:2 bestärkte den Siegeswillen der Gegner und verunsicherte ein wenig unsere Spielerinnen und im Ergebnis dieser enormen Drucksituation erzielte Jena noch zwei weitere Tore. Am Ende Stand es 3:2 gegen uns und nach dem Abpfiff rollten verständlicher Weise viele Tränen über die abgekämpften Gesichter unserer jungen Spielerinnen. Wir sind immerhin das zweitbeste Team in Deutschland in dieser Altersklasse!!! Ich kann mich da nur vor den gezeigten Leistungen über drei Tage verbeugen. Glückwünsche an Emilia, Amina, Mascha, Greta, Mara Luise, Leona, Hanna, Leoni, Charlotte und Mariann!

M. Kräker
FBL Sport d. Flatow-Oberschule

100. Bundesfinale Berlin
14. – 16.09.2022
„Jugend trainiert für Olympia“
Fußball Mädchen, WK III (Jahrgang 2008 – 2010)