Flatow-OS: Das interessiert mich!
Globalisierung – das ist eines der wichtigen Themen, die im Englischunterricht der Oberstufe behandelt werden. Auch Umweltthemen, wie die globale Erwärmung oder die zukünftige Energieversorgung stehen dabei im Mittelpunkt. Warum also nicht einmal mit einem Experten über dieses Thema sprechen? Dieser Gedanke führte dazu, dass wir Frau Julia Lesmeister, eine Greenpeace-Aktivistin, in unseren Englischunterricht einluden. Es zeigte sich, dass der Besuch ein hervorragender Anlass war, um das gesprochene Englisch zu verbessern und neue Einsichten zu gewinnen.

Julia Lesmeister ist 27 Jahre alt und seit vielen Jahren ehrenamtlich für Greenpeace aktiv. In hervorragendem Englisch stellte sie unserem Kurs zunächst die Arbeit von Greenpeace vor und zeigte uns Fotos von Aktionen zum Schutz der Umwelt.

Greenpeace im EnglischunterrichtNach dem Vortrag diskutierten wir angeregt mit Frau Lesmeister. Im Mittelpunkt stand die Frage, ob ein kompletter Ausstieg aus der Atomkraft möglich sei. Die Meinungen gingen hier auseinander. Auch bei der Frage, ob der Anbau von genetisch manipulierten Pflanzen generell verboten sein sollte, konnten wir uns nicht einig werden. Frau Lesmeister stellte uns die kritische Sicht von Greenpeace auf diese Themen ausführlich dar, was sicher für viele von uns eine Anregung zum Nachdenken ist. Und ein guter Sprachanlass war die Diskussion mit der Expertin allemal!

Herzlichen Dank an Fr. Hanisch für den Bericht und das Organisieren der Gesprächsrunde

Fotos:
Greanpeace-Schriftzug: Screenshot von der offiziellen WebSite http://www.greenpeace.de/
(c) Foto: Frau J. Lesmeister