Profilkurs Deutsch!Der Deutsch-Profilkurs des 11. Jahrgangs stellte sich der Herausforderung, an dem bundesweiten Schülerwettbewerb „361° Toleranz“ teilzunehmen und einen Videobeitrag zu diesem Projekt zu drehen. Dieses sollte ein Aufruf FÜR Toleranz und GEGEN Rassismus sein.
Das Projekt wird von vielen bekannten Gesichtern unterstützt, wie beispielsweise Bundeskanzlerin Angela Merkel, der Band „Silbermond“ oder auch dem Profifußballer Phillip Lahm.

Profilkurs Deutsch - Projekt 'Weil ich ein Mensch bin...' Gewonnen haben wir zwar keinen Preis, aber dafür massenhaft Erfahrung. Keiner von uns hätte gedacht, dass vier Minuten Videolänge sieben Doppelstunden Unterricht, ständige Recherche hinsichtlich anderer Beiträge und Arbeiten zu Hause und in der Freizeit bedeuten, um innerhalb von sechs Wochen einen sehenswerten Clip auf die Beine zu stellen.
Unter dem Titel „Weil ich ein MENSCH bin…“ könnt Ihr Euch das Video auf YouTube ansehen und Euch Eure eigene Meinung zu dieser Thematik bilden.
Denkt daran, wir sind alle nur MENSCHEN!

Video „Weil ich ein Mensch bin“

Bericht von Lisa-Marie Kottonau