Exkursion KKW KrümmelAm Dienstag, den 26.05.2009, besuchten 11 Schüler des 12. Jahrgangs und der Physiklehrer Herr Schwandt das Kernkraftwerk Krümmel in Hamburg.
Wir reisten Montagvormittag mit dem Bus in Hamburg an. Nachdem wir unsere Sachen in der Jugendherberge Geestach untergebracht hatten, konnten wir einen freien Nachmittag und Abend in Hamburg verbringen.
Am folgenden Tag stand dann die Besichtigung des Kernkraftwerkes Krümmel auf dem Plan.
Bevor wir dieses von innen begutachteten durften, hörten wir einen Vortrag über den Aufbau und die Funktionsweise des Kraftwerkes und aßen anschließend zusammen mit den Arbeitern noch Mittag in der Kantine.
Exkursion KKW KrümmelVor der eigentlichen Führung durch das Kernkraftwerk wurden wir alle auf radioaktive Strahlung geprüft und mussten einen weißen Overall, schwarze (unbequeme) Schuhe und weiße Handschuhe anziehen. Der letzte Bestandteil unserer Schutzkleidung war ein orangefarbener Helm. So waren wir dann gut gerüstet für einen Rundgang durch das Kernkraftwerk (siehe Foto oben). Dieser war zwar teilweise ziemlich heiß und laut, doch sehr informativ.
Nach der Führung wurden wir nochmals auf radioaktive Strahlung überprüft. Das Dosimeter zeigte allerdings nur eine äußerst geringe Strahlung von 0,001 Becquerel auf. Exkursion KKW Krümmel
Alles in allem hat sich der Ausflug nach Hamburg auf jeden Fall gelohnt, denn der freie Nachmittag in Hamburg war sehr amüsant und der Besuch des Kernkraftwerkes Krümmel sehr interessant und eine gute Ergänzung zum normalen Unterricht in der Schule.

Bericht Pia R.