Work for PeaceSeit einigen Jahren nehmen wir an der Aktion „Work for Peace“ teil. Das Projekt ist eine Initiative des Weltfriedensdiensts e.V. und wird an unserer Schule durch den Fachbereich Gesellschaftswissenschaften organisiert. Fr. Ollnow koordiniert den Einsatz: Wir Schüler gehen einen Tag lang nicht in die Schule, sondern arbeiten dafür in einer örtlichen Firma. Das erarbeitete Geld stellen wir dann der Aktion „Work for Peace“ zur Verfügung. Natürlich reden wir auch im Unterricht über unsere Arbeit und die Projekte, die mithilfe des erarbeiteten Gelds durchgeführt werden können. Auf der Work for Peace-Seite zum Beispiel findet ihr einen guten Überblick.

Work for PeaceWeiter unten seht ihr Fotos aus dem Jahre 2006: Die Klassen 7 R und 7G2 arbeiteten in einem Park in der Nähe des Krankenhauses Köpenick.

In diesem Jahr erhielten wir nun eine Mitteilung der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung (SenBWF) und des Weltfriedensdiensts e.V. (WFD), dass wir den Titel

Friedensschule 

verliehen bekommen.

„Voraussetzung für die Titelvergabe ist die Verankerung von entwicklungspolitischer Bildungsarbeit und praktischem Einsatz im Programm in der Schule.“

Die Verleihung wir im November an unserer Schule vorgenommen werden. 
 

Bericht aus dem Jahre 2006:
Work for Peace!
 
Auch dieses Jahr nahm unsere Schule wieder an der Aktion Work for Peace teil. Hier lest ihr einen Bericht der Klassen 7 R und 7 G 2:

Work for Peace

Work for Peace

Pause gab es zur Halbzeit – besonders Florian hatte großen Durst. / Das alte Laub musste aus den Sträuchern geharkt werden.

Work for Peace

Work for Peace

Auch Frau Kirschbaum packte kräftig mit an. /

Fachmännisch prüfender Blick.

Work for Peace

Work for Peace

Der Laubhaufen (links unten) wuchs sehr schnell. / Es gab nur eine Pause, aber für einen kleinen Plausch war auch Zeit.

Work for Peace!