Religionsunterricht bei uns

Der ev. Religionsunterricht ist offen für alle Schüler – unabhängig von einer Religionszugehörigkeit. Das Fach wird einstündig unterrichtet. Es gibt keine Noten und keine Hausaufgaben. Unterrichtsexkursionen an interessante Orte in Berlin und im Umland bereichern die Beschäftigung mit verschiedenen Themen.

Die europäischen Gesellschaften sind besonders durch das Judentum und das Christentum geprägt.
Daher spielen diese beiden Religionen im Unterricht eine besondere Rolle. Das trägt zum Verstehen unserer Kultur, unserer großen Feste im Jahreskreis und zur Begründung zahlreicher ethischer Positionen in unserer Gesellschaft bei.

Religionsunterricht bei uns Religionsunterricht bei uns Religionsunterricht bei uns

Ebenfalls gewinnen wir Einblicke in andere Kulturen und Religionen – eine weitere Aufgabe des christlichen Religionsunterrichts – und untersuchen neuere Entwicklungen in sogenannten Jugendreligionen und pseudoreligiösen Trends.

Religionsunterricht bei uns Religionsunterricht bei uns Religionsunterricht bei uns

Durch die Bilderauswahl hier bekommt ihr einen kleinen Einblick in Unterrichts- und Exkursionsthemen.

Foto 1: In der neuen Kapelle des Berliner Olympiastadions (Das ist das einzelne Foto links oben)
Foto 2: Pergamonmuseum: Führung in der Vorderasiatischen Abteilung (Mesopotamien und die Bibel)
Foto 3: Völkerkundemuseum: Initiationshütte einer Südseekultur
Foto 4: Jüdisches Museum: Tafel für das Essen am Schabbat-Beginn
Foto 5: Feier eines jüdischen Passafestes (Pesach)
Foto 6: Pergamonmuseum: Vorderasiatische Abteilung, Ischtar-Tor
Foto 7: Völkerkundemuseum: Segelboot mit Ausleger. Taumako (Südsee)

Gerd–Peter Radloff
(Theologe/Lehrer für ev. Religion )