NADA-Präventionsveranstaltung für alle 8. Klassen im November 2022

Im Rahmen der alljährlich stattfindenden Doping-Informations- und Präventionsveranstaltung haben unsere SuS der 8. Klassen von kompetenten NADA-Referenten Wissenswertes über den Begriff Doping, über die Folgen des Dopinggebrauchs, über den Nutzen und die Gefahren von NEM und über die Sinnfrage des Leistungssports (Wie fair/unair ist Doping im Sport?) erfahren.

Im letzten Block haben sich unsere SuS in Arbeitsgruppen zusammengefunden, um an der Plakatentstehung zu arbeiten. Wichtiges Infos wurden hier – auch in den weiteren Unterrichtsstunden (Ethik) – für alle anderen interessierten Athleten*innen effektvoll in Szene gebracht.

Nach langen, zähen Beratungen hat sich eine „Expertenkommission“ (Frau Schuppang, Herr Bröckl, Herr Kräker) im ersten Auswertungsdurchgang für jeweils einen „Klassensieger“ entschieden. Hier konnten sich aus der 8a Charlotte, Olivia und Jamila, aus der 8b Maya, Johanna J., Johanna K. und Mathieu und aus der 8c Lenny, Mert und Mark für die Finalrunde qualifizieren.

Und wieder rauchten bei der Jury die Köpfe – Plakatinhalte, Layout und die Wirkung auf den Betrachter waren u.a. Bewertungskriterien. Am Ende entschied sich die Jury für die folgende Platzierung:

Das Siegerplakat wurde von der 8a angefertigt, gefolgt vom Plakat der 8b und auf den dritten Platz in der Gesamtwertung kamen die kreativen Köpfe aus der 8c.

Herzlichen Glückwunsch an alle SuS! Alle Plakate sind ausstellungswert – aber nur drei konnten prämiert werden.

M. Kräker