Vor wenigen Tagen hatten wir euch erzählt, dass vier unserer Schüler*innen derzeit für Deutschland in Trainingslagern unterwegs sind. Einer von ihnen ist Tom Gränitz aus Q4, der uns jetzt ein paar Fotos und Grüße hat zukommen lassen.

Seit 28. Februar ist der 18-jährige Ruderer bereits im Trainingscamp in Breisach am Rhein mit der U23-Nationalmannschaft. Und es ist ein besonderes. Zum Einen wurde er erstmals für eine Maßnahme der U23 von Bundestrainerin Brigitte Bielig eingeladen, zum anderen ist er der Jüngste Athlet vor Ort. Und obendrauf kommt aktuell noch das große und allgegenwärtige C. Tom verrät uns: „Besondere Zeiten erfordern natürlich besondere Maßnahmen. So ist das auch hier. Erst mussten wir im Vorfeld des Camps jeder für sich bei sich zu Hause 72 Stunden in Isolation. Direkt nach der Ankunft wurde hier gleich noch ein PCR-Test gemacht. Seit dem trainieren und leben wir hier quasi in einer Blase.“ Heißt: Außer der Jugendherberge und den Trainingsorten hat Tom in den letzten rund zwei Wochen nicht viel gesehen.

Das ist natürlich nicht besonders schön, aber zu verschmerzen. Denn Tom ist ja nicht zum Urlauben da. „Ich bin hier, um von den Älteren zu lernen und mich der Bundestrainerin gut zu präsentieren“, sagt er. Und trotzdem ist es auch schön, wenn er am 13. März nach siebeneinhalb Stunden Fahrt und zwei Wochen Trainingslager mit mehreren Stunden Training pro Tag wieder zu Hause in Berlin ankommt. Auch wenn jetzt hier die stressige Abi-Phase ansteht.