Wir leben noch immer in einer ganz besonderen Zeit. Und besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Eine solche Maßnahme ist zum Beispiel die aktuelle Wahl für das Jahr 2020 zur beziehungsweise zum Berliner Nachwuchssportler*in des Jahres. Die lief dieses Mal so ganz anders als sonst ab, wurde aber klasse umgesetzt und mit einem echt kreativen Videoclip unterstrichen. Den „Mega Movie“ seht ihr hier und obendrein erfahrt ihr auch, welche beiden Flatow-Schüler mit dabei sind …

In der Regel läuft die Wahl zur/m Berliner Nachwuchssportler/in des Jahres so ab: Jeden Monat wird ein/e Berliner Nachwuchssportler/in des Monats gewählt. Am Ende wird der oder die Jahres-Sieger oder -Siegerin aus den Monats-Siegern gewählt. Doch für 2020 dachten sich der Landessportbund Berlin, der Olympiastützpunkt Berlin, die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sowie die Berliner Sparkasse – die alle gemeinsam die jährliche Wahl initiieren – aufgrund der weltweiten Pandemie und den großen Einschränkungen im Trainings- und Wettkampfalltag der Sportler/innen einen alternativen Plan aus.

Statt einen beziehungsweise eine Siegerin wurden kurzerhand einfach alle neun Monatssieger zu Berlins Nachwuchssportler/in des Jahres 2020 ernannt. Obendrein gab’s noch die Ernennung der drei Elitesportler des Jahres. So der neue Top-Plan. Die Umsetzung ist ebenfalls top und hat ein echtes Highlight zu bieten. Denn dieses Mal konnten die Talente ja leider nicht im Wintergarten Varieté geehrt, ausgezeichnet und den wichtigsten Berliner Nachwuchspreis – den begehrten Mini-Bären – entgegennehmen. Deshalb haben sich die Veranstalter eine etwas andere Würdigung und Vorstellung der Sportler*innen ausgedacht: Einen rund siebeneinhalb-minütigen Clip, der nicht nur kurzweilig und super witzig, sondern auch informativ ist.

Schaut gern einmal rein, den Link zum Video gibt’s weiter unten. Es lohnt sich definitiv – auch für uns Flatowrianer. Denn mit Paul Röder (18, Rudern) und Moritz Wolff (21 Jahre, Rudern) sind auch zwei unserer Jungs Jahres-Sieger. Paul wurde zum Berliner Eliteschüler des Jahres 2020 ausgezeichnet, Moritz als Berliner Nachwuchssportler des Jahres 2020. Herzlichen Glückwunsch, Jungs!

Der Link zum Video:
(bitte auf den Link und nicht auf den Screenshot klicken)
http://www.berlin-sport.de//nachwuchssportler-des-monats/nachwuchssportler-des-jahres-2020.html?utm_source=CleverReach&utm_medium=email&utm_campaign=23-02-2021+Wir+bewegen+Berlin+-+SonderNewsletter+NWS+des+Jahres+2020&utm_content=Mailing_12556488