Das Jahr 2020 war bisher eigentlich echt zum Vergessen. Corona hier, Verbote und Einschränkungen da. Überall Existenz- und Überlebensängste. Nein, die ersten elf Monate waren nicht wirklich berauschend. Wir haben uns deshalb mal ein wenig an unserer Flatow-Oberschule umgeschaut. Nach Geschichten und Sportlern, die trotz der Corona-Pandemie ein gutes Jahr hatten. Fabio Schneider hat den Anfang gemacht. Laura Pukropski war die Zweite. Nummer Drei ist heute Vincent Bahr aus dem aktuellen Abi-Jahrgang, der Corona für sich clever nutzt.

Okay. Streng genommen nutzt Vincent nicht Corona für sich. Eher die dadurch gewonnene Zeit. „Bei uns Seglern wurden ja fast alle Regatten Corona-bedingt abgesagt“, meint der 18-Jährige, der eigentlich in der „420er“-Klasse auf dem Wasser unterwegs ist. Eigentlich. Denn insgesamt konnte – oder besser durfte – er 2020 nur ein paar wenige Male starten. Für den Sportler Vincent, der im vergangenen Jahr mit seiner Segelpartnerin und ebenfalls Flatow-Schülerin Lilli Zellmer (16) die Deutsche Meisterschaft der Junioren gewann, ist das natürlich extrem frustrierend. 

Für den Schüler Vincent ist das aber eigentlich optimal. So konnte und kann er sich der Vorbereitung auf das Abitur widmen. Vincent: „Es ist jetzt nicht so, dass ich ständig nur zu Hause sitze und lerne. Im Unterricht zuhören reicht da schon und ansonsten für die Klausuren lernen. Aber klar, mehr freie Zeit hilft schon enorm mit Blick aufs Abi.“ Und da hat er sich ja so Einiges vorgenommen. Sein aktueller Notenschnitt: „1,1.“ Sein Ziel im Abitur mit den Prüfungsfächern Sport LK, Englisch LK, Mathematik, Deutsch mündlich und als fünfte Prüfungskomponente Geographie: „Auch 1,1 – Das wäre schon ausreichend.“

Schon ausreichend. Für seinen weiteren Weg, ein Duales Studium in BWL Immobilienwirtschaft, auf jeden Fall. Wer Vincent kennt, weiß aber, dass da eigentlich noch mehr her soll. Und, dass bei den Bahrs definitiv mehr geht, hat seine ältere Schwester Vivien (19) bewiesen. Die studiert derzeit an der Charité Medizin. Vivien legte 2019 mit einem fantastischen 0,7er-Schnitt ihr Abitur hier an der Flatow-Oberschule ab. Ob Vincent das toppen kann? Da lacht er nur: „Nein, nein. Daran denke ich auch gar nicht. Ich schaue nur auf mich und versuche einfach mein Bestes.“ Was dann am Ende dabei herauskommt, werden wir gespannt verfolgen.