Am Montag, 20.01.2020, wurden im renommierten Variete Wintergarten die erfolgreichsten Sportler*innen des vergangenen Jahres – alle zwölf Nachwuchsathleten*innen der Monate Januar bis Dezember – zur Ehrung ihrer Leistungen eingeladen und die Flatow-Oberschule war wieder einmal „dicke dabei“, würde der Berliner sagen …

Die Flatow-Oberschule hatte gleich mehrere „heiße Eisen“ im Feuer. Paula Leonhardt (Radsport) – Nachwuchssportlerin des Monats August – und Lena Röhlings (Kanu-Rennsport) – Nachwuchssportlerin des Monats Oktober – waren gesetzt.

Die Prominenz aus Sport- und Bildungspolitik und die engagierten Sponsoren stimmten die Gäste und Schulvertreter in ihren kurzen Ansprachen auf die bevorstehenden Siegerehrungen ein und dann war es endlich soweit …

Spannung … Platz drei ging an die Ringerin Olivia Andrich, dann kam Platz zwei – die Fünfkämpferin Annika Schneider. Unsere Schulleiterin, Frau Gießler, Frau Sachse-Stützer und der Sportkoordinator, Herr Kräker, drückten zusammen mit den Eltern von Lena und Nele, ihrer besten Freundin und Trainingskameradin, für unsere Lena alle Daumen. Die Spannung wuchs unaushaltbar und dann kam die „Erlösung“ – Platz eins und damit Nachwuchssportlerin des Jahres 2019, ging an Lena Röhlings! Nun hat sie ein neues „Kuscheltier“ – den Berliner Bären aus Gold.

Und weil wir schon mal dabei sind …

Bei der Wahl zum Eliteschüler des Jahres 2019 wurde ebenso ein Flatowrianer zum Gewinner gekürt – Moritz Adam (Kanu-Rennsport) durfte auf der Bühne gekonnt und souverän von seinem Olympiatraum berichten, der gar nicht mal so weit entfernt ist.

Und wenn man derart mitfiebert und sich dann riesig über die Erfolge der Athleten*innen freut, dann wird man auch hungrig und so labten sich alle – Sportler, wie auch Gäste – am dargebotenen Buffet und stießen bei einem Glas Apfelschorle auf die Sieger und Gewinner an …

Sieger werden auch in Köpenick gemacht!

M. Kräker, 21.01.2020