Schüleraustausch bei der Deutschen Bahn

Flatow-OS: Das interessiert mich!Am Freitag, dem 22.03.2019 haben wir gegen 20 Uhr die polnischen Austauschschüler bei uns in Berlin herzlich willkommen geheißen. Danach fuhren wir gemeinsam nach Hause.

Am Samstag hatten wir uns alle um 10 Uhr wieder an der Schule getroffen, um mit dem polnischen Bus in die Jugendherberge nach Lauenburg zu fahren. Nach der Ankunft haben wir uns die kleine mittelalterliche Stadt angesehen. Nach dem Abendessen tanzten wir gemeinsam im Aufenthaltsraum.

Schüleraustausch 2019 Schüleraustausch 2019 Schüleraustausch 2019

Den Morgen des 24.03. in der Jugendherberge begannen wir mit einem ausgiebigen Frühstück. Anschließend fuhren wir in die Innenstadt von Hamburg. Zunächst schauten wir uns ein wenig um, dann machten wir bei sehr schönem Wetter eine Hafenrundfahrt, bei der wir etwas mehr Informationen über Hamburg erhielten und große Containerschiffe sahen.
Nach dem Abendessen tanzten wir wieder gemeinsam.

Schüleraustausch 2019 Schüleraustausch 2019 Schüleraustausch 2019

Am Montagmorgen erfolgte nach dem Frühstück die Zimmerübergabe und dann ging es schon mit dem Bus zum ICE-Werk. Zunächst sahen wir einen Film und dann schloss sich die Besichtigung an. Wir sahen den ICE 1 und ICE4 von Unten mit seinen Antrieben und Bremssystemen, wir besichtigten die Züge von Innen und auch die Führerstände. Elektronik und Technik in großer Menge in jedem Wagen. Gegen 15.00 Uhr traten wir die Rückreise an.
Am Dienstag und Mittwoch arbeiteten wir gemeinsam an den Projekten in der Schule. Wir schrieben an einer Projektarbeit in deutscher und polnischer Sprache.

Schüleraustausch 2019 Schüleraustausch 2019 Schüleraustausch 2019

Am 28.03. waren wir vormittags in der polnischen Botschaft eingeladen und haben dort unsere Projektarbeit in polnisch und in deutsch vorgestellt. Das war ein interessantes Erlebnis.
Nachmittags waren wir im Alten Museum und Anschließend wurde noch der Alexanderplatz besucht.
Inzwischen sind die polnischen Austauschschüler wieder abgereist und wir erinnern uns gern an die Zeit.

Schüleraustausch 2019 Schüleraustausch 2019 Schüleraustausch 2019

Im November wird dann der Gegenbesuch von uns in Elblag stattfinden.
Bis dahin halten wir Kontakt.

Leonie Haertle