„Das Leben und Schaffen des Astronomen Nikolaus Kopernikus“ lautete das diesjährige Thema der Projektarbeit zum Schüleraustausch vom 21. bis 28.11.2016.
Wieder einmal organisierte Herr Schwand ein Schülertreffen mit unserer Partnerschule Zespol Szkol Pijarskich in Elblag (Polen).

Nach einer 10-stündigen Fahrt mit Bus und Zug, erreichten wir am 21.11., gegen 21:00 Uhr, den Bahnhof von Elblag und wurden von unseren Gastfamilien empfangen.
Nach reichhaltigem Abendbrot vielen wir – erschöpft von der langen Reise – in unsere Gastbetten, um für unseren Städtetrip nach Thorn am nächsten Tag fit zu sein.

In Thorn, die Geburtsstadt von Kopernikus, gab uns deutschen und polnischen Schülern eine Reiseführerin Einblicke in die Geschichte der Stadt und viel Wissenswertes über den berühmten Astronomen.

Am Mittwoch war unser gemeinsames Ziel die Stadt Frauenburg, das Domizil von Kopernikus, der Entstehungsort seines Hauptwerkes „Das heliozentrische Weltbild unseres Sonnensystems“, welches u.a. die beschreibt, dass sich die Erde um die eigene Achse dreht.

Donnerstag bearbeiteten wir am Vormittag, gemeinsam mit den polnischen Schülern, unsere Projektthemen und Vorträge. Am Nachmittag war Freizeit: Wir alle hatten unseren Spaß im Schwimmbad von Elblog.

Am Freitagvormittag waren wir wieder mit unseren Vorträgen beschäftigt und gaben ihnen den letzten Schliff. Mit Wissen gut gerüstet, wurden wir am Nachmittag von Elblag´s Bürgermeister im Rathaus begrüßt und hatten Gelegenheit unsere Projektarbeiten vorzustellen. Nach ausführlichem Vortrag unserseits, zeigten uns die polnischen Schüler noch ihren wunderschönen Ort Elblog.

Der Samstag brachte uns, gemeinsam mit den Gastgeberschülern, Einblicke in die geschichtsträchtige Hafenstadt Danzig. Auch am Sonntag führte uns der Weg wieder nach Danzig, diesmal aber ohne Anstrengung unserer Gehirnzellen, sondern um unsere Muskulatur durch sportliche Betätigung beim ausgelassenen Trampolin-Springen zu beanspruchen.

Der Sonntagabend ließ uns noch einmal alle gemeinsam zusammenkommen und unsere erfolgreiche Woche Revue passieren zu lassen und gemeinsam mit unseren polnischen Gastgebern den bevorstehenden Abschied zu feiern.

Am Montag, 10 Uhr, war großes Verabschieden von den Gastfamilien und unser Weg führte uns auf den Gleisen zurück nach Berlin.

Alles im Allem eine tolle Woche, viele neue Freunde, Wissenswertes und Erfahrung über eine andere Kultur und – Kopernikus, dem Astronomen, Mathematiker und Kartographen…
Großen Dank an die Gastgeberfamilien, die Gastgeberschüler und –schule und insbesondere an Herrn Schwand, der uns diesen Schüleraustausch ermöglicht hat.