Flatow-OS: Das interessiert mich!Natürlich träumen alle unsere Schülerinnen und Schüler von einer Profikarriere im Fußball, von einer Medaille bei großen Meisterschaften im Radsport oder auf internationalen Gewässern. Doch Hand aufs Herz: Vielen ist der Erfolg nicht vergönnt und dann stellen sich die Jungs und Mädchen die Frage: Was kommt nach dem Sport?

Erste Antworten konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen auf der 17. Ausbildungsmesse im FEZ Berlin Köpenick holen.
Am 17. September stellten Berliner und Brandenburger Unternehmen bzw. Institutionen Ausbildungsberufe vor und gaben Einblicke in die Berufs- und Studienwelt.

Ausbildungsmesse 2015 im FEZ Ausbildungsmesse 2015 im FEZ Ausbildungsmesse 2015 im FEZ

Vertreter des „Goldenen Handwerks“ sprachen die zukünftigen Azubis an, geworben wurde u. a. für den Beruf des Altenpflegers, für die Tourismusbranche oder die Berliner Bäderbetriebe.

Große, bekannte Aussteller wie Vattenfall, die Berliner Sparkasse, Deichmann, die Bundeswehr und die Bundespolizei gaben bereitwillig Auskünfte und Einblicke in das Berufs- und Tätigkeitsfeld, aber auch kleine Unternehmen wie die Dresdner Feinbäckerei oder Vertreter von verschiedenen OSZ bzw. Berufsschulen zogen viele Interessierte in ihren Bann.
Neben vielfältigen Auskünften gab es kleine Gimmicks: Kugelschreiber, Süßes oder Saures, Backwerk, Luftballons.
Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, und deshalb schien die spätsommerliche Sonne nicht nur für die Aussteller, sondern auch in die Herzen der Besucher.

Text und Fotos: A. Goerke