Flatow-OS: Das interessiert mich!Am 6.12.13 spielte statt dem Nikolaus ein gewisser Xaver die Hauptrolle.
Zum Unterricht erschienen nur ca. 1/3 der Schüler/innen.
Da mussten also Klassen aufgelöst und neue Ideen gefunden werden.

In der 2. Stunde forderten die Lehrkräfte vom Fachbereich Mathematik die Knobelkräfte der 7. und 8. Klassen, während die Klassen 9 und 10 sich in der Turnhalle im sportlichen Wett-streit maßen.

Um 09.20 Uhr traf sich die ganze Schulgemeinschaft zu Schokolade, Keksen, Mandarinen und Pfefferkuchen in der Mensa. Da muss wohl doch ein Nikolaus dagewesen sein?

Aber danach haben sich die Lehrer/innen und Lehrer selbst übertroffen. In der 3. Unterrichtsstunde beeindruckten die Chemielehrkräfte mit ihren experimentellen Darbietungen (siehe auch Film) alle Schüler/innen der Sekundarstufe I in gleich zwei Räumen. Spektakulär!!! Danach waren durch die Lehrkräfte in Englisch und Französisch für die 4. Stunde Sprach-rätsel vorbereitet.

Ein Nikolaustag der anderen Art Ein Nikolaustag der anderen Art Ein Nikolaustag der anderen Art

Die Abiturienten ließen nichts anbrennen und sich auch nicht vom Wind abhalten. Das Abitur steht vor der Tür und so wurde fleißig gebüffelt. Die anderen Schüler/innen der Sek II druckten fleißig Weihnachtskarten oder bereiteten eine Überraschung für das Tagesende vor.

Nach der 4. Stunde trafen sich wieder alle Mitglieder der Schulgemeinschaft zu Entenkeulen mit Rotkohl und Klößen (lecker SODEXO!) in der Mensa.

Zum Abschluss dieses total anderen Nikolaustages hatten die Deutschlehrkräfte mit einer Gruppe freiwilliger (DANKE an Isabell Steinbrück und Theresa Kloß – 7b, Tom Kierey und Kevin Chantrain – Q2, Daniel Eidtner, Maurice Arcones, Tom Schwer – 8c) kleine lustige Texte vorbereitet. Unsere Fremdsprachenassistenten Brian Cash und Nino Herve erfreuten uns auch mit französischen und englischen Weihnachtstexten.
Tosender Applaus für alle Darbietenden war der Lohn.

Ein Nikolaustag der anderen Art Ein Nikolaustag der anderen Art Ein Nikolaustag der anderen Art

Nachdem wir uns gemeinsam – ohne Vorbereitung – liedtechnisch an der „Weihnachts-bäckerei“ versucht haben, war der Tag um 12.00 Uhr doch noch irgendwie gerettet.

Xaver oder Nikolaus – hin oder her: so eine Aktion gibt es sicher nicht oft in unserer Stadt. Aber so sind wir Flatowianer halt… eine lustige Truppe, die auch in schwierigen Situationen zusammenhält.

Danke für diesen total verrückten Freitag sagt Ihre/eure

Kerstin Gießler