TOP 100-TeamSchon vor Heiligabend gab es strahlende Gesichter bei den Sportlerinnen und Sportlern des „Gegenbauer TOP 100 Berlin Juniorteams“: 13 Nachwuchsathleten konnten sich über eine vorgezogene Bescherung freuen. Am 14. Dezember trafen sie sich im Olympiastützpunkt und erhielten für das Erreichen ihrer sportlichen Ziele im Jahr 2012 eine Leistungsprämie.

Zur Begrüßung fasste OSP-Leiter Dr. Harry Bähr das erfolgreiche Sportjahr 2012 mit zahlreichen Medaillen bei den Olympischen Spielen und Paralympics in London zusammen. Mit Diskus-Werferin Julia Fischer schaffte ein Mitglied des Junior-Team bereits den Sprung zu den Olympischen Spielen.

Dr. Harry Bähr dankte zunächst der Firma Gegenbauer, die ber eits seit 1995 starker Partner des Olympiastützpunktes und seit zehn Jahren Hauptsponsor des >>TOP 100 BERLIN Juniorteams<< ist. Gunter Thiele, Marketingleiter von Gegenbauer, überreichte Schecks an die Sportler. „Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit und stolz auf die erzielten Leistungen der jungen Athleten. In unserem Geschäftsbericht 2011 sind zahlreiche Sportlerfotos des Teams zu sehen. Dafür bekommen wir als Unternehmen regelmäßig sehr positives Feedback. Daher gilt den Athleten an dieser Stelle auch ein großer Dank", so Thiele. Die Juniorathleten gaben das Dankeschön zurück und berichteten über ihre persönlichen Erfolge. Kanutin Debora Niche (Flatow-Absolventin): „Der Trainingsalltag ist sehr anstrengend, aber wenn es Erfolge gibt, ist das alles vergessen. Ich freue mich, dass der OSP und Sponsoren wie die Firma Gegenbauer mich unterstützen.“ Beachvolleyballerin Anika Krebs: „Ich habe neben dem Trainingsalltag mein Abitur geschafft und bin froh, dass ich in Berlin bleiben kann. Hier gibt es perfekte Bedingungen am OSP.“ Boxerin Ornella Wahner wollte schon in London dabei sein: „In der Qualifikation bin ich knapp gescheitert, weil ich die Gewichtsklasse wechseln musste und dabei Leistung verloren ging. Aber ich wurde noch Deutsche Elite-Meisterin und Deutsche Meisterin U21 und möchte im nächsten Jahr bei den Frauen starten.“

Die Prämie erhielten: Maximilian Beyer (Radsport, EM-Silber), Alexandra Bettinelli (Moderner Fünfkampf, 4. Platz JEM Staffel), Kieu Duong (Wasserspringen, EM-Silber, Turm), Julia Fischer (Leichtathletik, EM 5. Platz), Sophie Hammer (Flatow-Schülerin) (Kanu, Junioren EM-Bronze K2 500m), Franziska Hanko (Moderner Fünfkampf, 4. Platz JEM Staffel), Oliver Homuth (Wasserspringen, EM 11. Platz), Anika Krebs (Beachvolleyball, EM-Silber U20, 5. Platz WM U21), Theo Krechlok (Boxen, Deutscher Meister U21), Debora Niche (Flatow-Absolventin) (Kanu, EM-Gold U23 K2 1000m, 2xEM-Silber U23 K2 500m und K4 500m), Theo Reinhardt (Radsport, EM-Silber U23), Stephan Riemekasten (Rudern, WM-Silber U23 Doppelzweier), Ornella Wahner (Boxen, Deutsche Meisterin U21, 1. Platz Deutsche Elite-Meisterschaft).

Quelle Bericht und Foto: OSP Berlin [http://www.osp-berlin.de/69-0-1310-News-Gegenbauer-belohnt-erfolgreiche-Junioren.html]