Ein Feuer hat am Wochenende das Vereinsgelände des Yachtclubs Berlin-Grünau e.V. (YCBG) verwüstet, die Surfhalle zerstört und die gesamte Surfausrüstung des Clubs vernichtet.
Die große Bootshalle und Trailer wurden beschädigt, als ein Feuer vom Nachbargrundstück übergriff. Personen kamen nicht zu Schaden. In der Bootshalle lagerten Surfboards, Segel, Masten, Gabelbäume und Regattazubehör im Wert von über 200 000 Euro. Hinzu der Verlust der gesamten Halle und weitere Schäden.

Brandkatastrophe beim YCBG: Spendenaufruf Brandkatastrophe beim YCBG: Spendenaufruf

Schwerer als der beträchtliche Sachschaden wiegt, dass der Surf-Sport zunächst nicht weiter betrieben werden kann. Die Qualifikation der YCBG-Surfer für internationale Wettbewerbe ist wegen fehlender Ausrüstung fraglich. Betroffen ist das „RS:X“-Team (Olympia-Boards), das seine gesamte Ausrüstung verlor, und die Surfer der „BIC-Techno 293“-Klasse.

Die Deutsche Junioren Meisterschaft im Juni scheint ohne die acht Teilnehmer des YCBG nicht durchführbar. Auf bei der mit dem YCBG kooperierenden Flatow-Oberschule, die als Elite-Schule des deutschen Surf-Sports gilt, ist das praktische Abitur im Surfen ernsthaft gefährdet.

Der Vorsitzende des YCBG, Dr. Raimund Lensing, sagte: „Die Basis des Surfsports unseres Vereins ist vernichtet. Für den Verein, vor allem aber für die jugendlichen Surfer, die sich auf internationale Regatten vorbereiten und die Schüler der Flatow-Oberschule, die sich auf ihr Sport-Abitur vorbereiten, ist das eine Katastrophe. Wir sind dankbar für jede Hilfe, die wir erhalten können.“

Der YCBG ist im Surfen ein international erfolgreicher Club. Alexander Baronjan war erfolgreicher Olympiateilnehmer, Romy Kinzl mehrfache Deutsche Meisterin und Titelgewinnerin der Universiade und Wiebke Sradnik Jugendeuropameisterin.

Das Feuer brach am Samstagabend auf einem Nachbargrundstück aus und griff auf die Surfhalle über, die innerhalb weniger Minuten vollständig nieder brannte. Ein Großaufgebot der Feuerwehr konnte nur noch ein Übergreifen der Flammen auf die zentrale Bootshalle verhindern, wo neben Ausrüstung, Segel und Masten die Optis des Clubs lagerten.

Der Club ist zum raschen Wiederaufbau des Surf-Betriebes auch auf Spenden angewiesen. Das Spenden-Konto ist:
Commerzbank AG
Kontonummer 4 032 203 900
BLZ 12080000
Stichwort: „Spende Brandkatastrophe“

Ansprechpartner:
Dr. Jens Krüger
Pressesprecher
+49 (0) 172 264 1962
jenskruegerprivat@web.de

Quelle Text und Fotos: Pressemitteilung des YCBG