Feierstunde Titel 'Eliteschule des Jahres 2009'! Eigentlich sollte es ja bis zum letzten Schultag des ersten Halbjahrs ein Geheimnis bleiben, aber es hatte sich schon herumgesprochen, dass wir den Titel „Eliteschule des Jahres 2009“ verliehen bekommen hatten und dass wir eine kleine, improvisierte Feierstunde vor der Zeugnisausgabe in der Aula haben werden. Mit großer Spannung warteten dann auch alle in der Aula.

Wir sahen noch einmal – im Schnelldurchlauf – die Präsentation, die auch zur offiziellen Titelverleihung in Frankfurt/Main (siehe Einladungsinfo hier) gezeigt wurde. Dann erläuterte unsere stellvertretende Schulleiterin, Frau Gießler, das Anliegen des Titels und warum wir ihn verliehen bekommen haben.

Hier ein Auszug aus der Laudatio, die beim DOSB in Frankfurt/Main verlesen wurde:

Abgeleitet aus dem Schulprogramm „Elite fördern in Schule und Sport“ nimmt die Eliteschule des Sports in Berlin Treptow/Köpenick einen besonderen Stellenwert ein. Im Bundesvergleich sticht der Standort u.a. durch seine Erfolge im Juniorenbereich heraus. Derzeit lernen und trainieren 19 Bundeskaderathletinnen und -athleten der Schwerpunktsportarten an der Flatow-Oberschule. Auch die späteren spitzensportlichen Erfolge haben sich bereits fest eingestellt. …

Seht auch die Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Sport am Ende dieses Artikels.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden die Sieger des NADA-Plakat-Wettbewerbes 2009 ausgezeichnet. Auf der Seite HighFive sollen zu einem späteren Zeitpunkt die Namen sowie die Siegerplakate veröffentlicht werden.

Platz 1: M. Rubbert
Platz 2: A. Weick
Platz 5: Chr. Dietrich
Platz 6: F. Koppetsch

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es für jeden mindestens einen Schokokuss!!! (Siehe Fotos!)

Verleihung des Titels 'Eliteschule des Jahres 2009' in Frankfurt/Main Feierstunde unser Titel 'Eliteschule des Jahres 2009' Feierstunde unser Titel 'Eliteschule des Jahres 2009'
Feierstunde unser Titel 'Eliteschule des Jahres 2009' Feierstunde unser Titel 'Eliteschule des Jahres 2009' Feierstunde unser Titel 'Eliteschule des Jahres 2009'
Feierstunde unser Titel 'Eliteschule des Jahres 2009' Feierstunde unser Titel 'Eliteschule des Jahres 2009' Feierstunde unser Titel 'Eliteschule des Jahres 2009'

Hier der Link zur Presseerklärung der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Sport

Quelle Fotos: Foto 1 DOSB, Foto 3, 7 Fr. Dr. Chiari, Fotos 2, 4-6, 8-9 Hr. Jahn