Wann und zu welchem Zweck wurde das Gebäude erbaut?
Das Gebäude wurde 1953 als FDJ-Schule gebaut.

Wurde das Gebäude später anderweitig genutzt?
Das Gebäude wurde später als Sonderschule der Bezirksleitung benutzt. Bis zur Wende hatte die SED-Bezirksparteischule Friedrich-Engels hier ihren Sitz.

Was geschah nach der Wende? Warum wurde aus diesem Gebäude wieder ein Schule?
Nach der Wende stand das Gebäude etwa ein Jahr leer. Dann zog die Kinder-und Jugendsportsschule Paul-Gesche aus dem Gebäude der Alexander-von-Humboldt Schule in dieses Gebäude. Es entstand eine sportbetonte Gesamtschule, die später in eine sportbetonte Realschule und ein sportbetontes Gymnasium aufgesplittet wurde. Seit dem 12.09.1992 heisst die Schule Flatow-Oberschule.

SchulgeländeIn der Skizze rechts sieht man das Hauptgebäude (hinten rechts), links daneben das Internatsgebäude mit kleiner Sporthalle (dieses Gebäude wird zurzeit saniert und umgebaut) und davor die neue Sporthalle. Das kleine Gebäude mit Schornstein im Vordergrund ist das ehemalige Heizhaus, das jetzt den Fachbereich Kunst beherbergt.