Hier der Link zum vorläufigen Bericht, zusammengestellt vom Organisator des Einsatzes Tino Hermann.

Vorwort
Auch ich war wie viele Andere zu tiefst ehrlich betroffen von dem von der Flutwelle ausgelöstem Leid der an der Elbe wohnenden Bevölkerung. Da mir Geldspenden zu unpersönlich erscheinen, beschloss ich mit weiteren interessierten Mitschülern tatkräftig selbst Hand anzulegen bei der Beseitigung der Schäden. Von der Absicht bis zur Umsetzung war es dann jedoch ein weiterer Weg als vermutet. Es musste innerhalb von kürzester Zeit mit unter gleichzeitig bzw. über Nacht verschiedenste organisatorische Fragen geklärt werden. Das betraf u.a. Kontaktaufnahme mit an der Elbe liegenden Gemeinden, Absprache mit der Schulleitung und dem Landesschulamt, Klärung der Freifahrt mit der Deutschen Bahn, Werbung und Information für interessierte Mitschüler, Absicherung der Aufsicht durch Lehrer usw. Soweit ich die Resonanz aller Beteiligten von meinen Standpunkt einschätzen kann, war es ein sehr anstrengender, aber auch überaus erfolgreicher und erlebnisreicher Tag. In diesem Zusammenhang möchte ich mich noch einmal bei den beiden Lehrern Frau Erbe und Herr Brandau für ihre tatkräftige Unterstützung, die weit über das „Pflichtmaß“ eines Lehrers hinausgeht, bedanken.

Tino Hermann –
Schüler vom Flatow-Gymnasium

Organisatorisches: Einige Dokumente von der Dresdenfahrt

Die Hinfahrt

Knapp 70 Schüler traten kurz nach halb Acht die Reise nach Dresden an!
Ankunft um 9.41 Uhr in Dresden!
Bahnhof Dresden-Neustadt!
Mit Straßenbahn und S-Bahn ging es zum Einsatzort!
Spuren der Flutkatastrophe!
Die Frauenkirche!

Überblick der Einsatzorte

Links der Einsatzort von über 30 Schülern: Nahe der Kreuzkirche!
Rechts der Einsatzort von 9 Schülern: Haus der Kathedrale!
Die restlichen Schüler der insgesamt knapp 70 Schülern waren beim DRK im Stadtteil Übigau eingesetzt!

1. Einsatzort: Haus der Kathedrale
Von ca. 10 Uhr bis 12 Uhr halfen wir hier!
Müllberge!
Einweisung für die Ausräumung des Kellers!
Gegenüber das Dresdener Schloss!
Der Müllberg wächst!
Für Getränke war gesorgt!
Eine Pause mußte auch mal sein!
Auch Gefrierschränke mußten auf den Müllberg!
Belüftung der Keller!
Wechsel des Einsatzortes!

2. Einsatzort: Sporthalle des St. Benno – Gymnasiums Dresden
Diese Sandsäcke schützten die Statik der Sporthalle!
Der Schulhof! Von 12 Uhr bis 15 Uhr waren wir hier!
Die Elbe ist zwar weit relativ enfernt – doch das Grundwasser stand 1 Meter in der Sporthalle…
…und nun muß das Parkett ect. raus!
Der Geräteraum!
Die Kontainer füllten sich schnell!
Das reichhaltige Mittag für „Katastrophenhelfer“!

Das Gruppenfoto
Eine von 3 Schülergruppen!

Die Rückfahrt

An den Bahngleisen entlang sind immer noch Felder nahe Dresden überflutet!
Pünktliche Ankunft in Berlin-Ostbahnhof!

Im Frühjahr 2004 nahm ich vom Bürgermeister Hellersdorf/Marzahn den Sächsischen Fluthelfer-Orden 2002 entgegen. Dieser wurde vom Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen und dem Präsidenten des Sächsischen Landtages verliehen.
Desweiteren wurde ich von meiner Flatow-Oberschule für ein herausragendes gesellschaftliches Engagement geehrt.

Fotostrecke:

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb

Titel für Thumb