Nachdem wir im 2. Halbjahr der 10. Klasse in Physik durch einen Lehrerwechsel „zusammengekommen“ sind, planten wir dieses Semester gemeinsam. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit Schwingungen/Akustik wollten wir ein fachübergreifendes Projekt mit Erdkunde durchführen.

Nach langwierigem Diskutieren sind wir dann doch zu einer Einigung der zu behandelnden Themen gekommen. Das und die Einteilung in Gruppen kostete uns ganze 3 Stunden. Man war gar nicht daran gewöhnt, alles selbst zu entscheiden, man bekommt doch sonst immer alles vorgeschrieben!

Aber mit der Zeit fanden wir unseren Rhythmus und so trafen wir unsere Vorbereitungen.
Für die verschiedenen Teilbereiche wie z.B. Geräuschpegelmessung und Lärmschutzmaßnahmen sowie das menschliche Ohr mussten Befragungen, Materialsammlungen aus Ämtern durchgeführt werden. Weil einige mehr Zeit aufwenden mussten, war die Fertigstellung sehr unterschiedlich. Die Vorstellung des Projekts vor einer 12. und dessen Reaktion machte uns glücklich. WIR WAREN ZUFRIEDEN!

Die Ergebnisse unserer Arbeit sind im Raum 37 ausgestellt.

Enrico (HTML) IAG Flatow-OS | Text: Cora | 27.01.2002